Berlin. Vollkornspaghetti sollen gesünder sein als helle Nudeln. „Öko-Test“ kann allerdings von 20 Produkten nur etwa die Hälfte empfehlen.

Geschmacklich sind sie herber und getreidiger als andere Nudeln, punkten dafür mit mehr Ballaststoffen: Allerdings können die Tester von der Zeitschrift „Öko-Test“ von 20 Vollkornspaghetti nur knapp die Hälfte empfehlen.

Das Ergebnis im Detail: Während acht Produkte „sehr gut“ abschnitten und ein weiteres „gut“, sortierten sich elf Produkte zwischen „befriedigend“ bis „ungenügend“ ein. Der Grund liegt in der Belastung mit Schimmelpilzgiften. Bei einer Probe wurden zusätzlich auch noch Pestizide nachgewiesen.

Vollkorn-Nudeln: Viele laut „Öko-Test“ mit Schimmelpilzen belastet

Doch wie kommt das Gift in die Pasta? Die Toxine kommen besonders bei feucht-warmer Witterung schon auf dem Feld ins Korn, schreibt die Zeitschrift. Und zwar würden die Schimmelpilze vor allem in den Randschichten des Korns sitzen.

Bei den folgenden Produkten entdeckten die Tester „stark erhöhte“ Schimmelpilzgifte:

  • „Vollkorn Spaghetti No.3“ von Alnatura („mangelhaft“)
  • „Bio Spaghetti aus reinem Bio-Vollkornhartweizen“ von Aldi Süd („mangelhaft“)
  • „3 Glocken Vollkorn Nudeln Spaghetti“ von Newlat („mangelhaft“)
  • „Vollkorn Spaghetti“ von Biozentrale („ungenügend“)
  • „Buitoni Integrale Spaghettini“ von Newlat („ungenügend“)

Während ein Hersteller laut „Öko-Test“ versprach, das künftig noch sorgfältiger zu kontrollieren, beriefen sich andere darauf, die Richtwerte einzuhalten. Einen gesetzlich bindenden Grenzwert gibt es bislang nicht.

Kaufland teilt mit, dass die Vollkorn-Spaghetti der Kaufland-Eigenmarke K-Bio zu den Testsiegern von „Öko-Test“ zählen. Sie erhielten die Note „sehr gut“. Alle Testergebnisse sind kostenpflichtig auf oekotest.de abrufbar.

Tests von Lebensmitteln – Mehr zum Thema

Stiftung Warentest hat 27 Balsamico-Produkte getestet. Zwischen ihnen liegen vor allem preislich Welten – beim Geschmack weniger. Auch Olivenöle habe die Tester vor kurzem unter die Lupe genommen: Neuer Olivenöl-Warentest: Versagen Lidl und Aldi wieder? (dpa/les/jb)