Berlin. Viele Eltern wissen nicht, dass Schreien oder Ignoranz schwere seelische Schäden bei Kindern anrichten können. Wie macht man es besser?

Paragraf 1631 des Bürgerliches Gesetzbuchs beschreibt ein Recht, das in Deutschland regelmäßig gebrochen wird. Sein Wortlaut: „Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung.“ Im vergangenen Jahr gab es laut polizeilicher Kriminalstatistik knapp 4130 regis­trierte Fälle von misshandelten Kindern.

Die Dunkelziffer liegt vermutlich deutlich höher. Das Besondere: Gewalt zieht sich durch Familien aller Bildungs- und Einkommensstrukturen – häufig als Folge von Überforderung. Und: Um einem Kind wehzutun, muss man es nicht schlagen oder anderweitig körperlich misshandeln. Häufig erfahren Kinder Gewalt in sehr subtiler Weise – in Form von psychischer Gewalt.