Frankfurt/Main. Die meisten Hähnchen-Nuggets fallen im Test der Zeitschrift „Öko-Test“ durch. Viele sind mit Mineralölrückständen und Keimen belastet.

  • Die meisten Hähnchen-Nuggets fallen im Test der Zeitschrift „Öko-Test“ durch
  • Viele sind mit Mineralölrückständen und Keimen belastet

Die Zeitschrift „Öko-Test“ hat Hähnchen-Nuggets getestet – und ist zu einem ernüchternden Ergebnis gekommen. In den meisten der 14 getesteten Produkte aus dem Tiefkühlregal und aus Fastfood-Restaurants fanden die Tester Schadstoffe, Keime oder Mineralölrückstände.

Bei vielen stimmt das Verhältnis Fleisch zu Panade nicht – in einem Produkt steckte sogar mehr Panade als Hühnchen. Die Tester kritisierten zudem die durchweg intransparenten Bedingungen, unter denen die Tiere aufgezogen werden.

Bio-Produkte schneiden befriedigend ab

Banane, Pesto, Chips: Bei diesen fünf Lebensmitteln essen Vegetarier Tiere

weitere Videos

    Wer nicht auf die panierten Hühnchenteile verzichte möchte, sollte den Testern zufolge zumindest Bioware kaufen. Auch die schnitt zwar maximal „befriedigend“ ab, aber insgesamt immer noch besser als konventionelle Produkte. Bereitet man die Nuggets am heimischen Herd zu, sollte man sie gut durchgaren, um eventuell noch vorhandene Keime abzutöten, raten die Tester der Zeitschrift. (dpa)