Möbel nach Maß sind in vielerlei Hinsicht optimale Raumlösungen. Ob Dachschrägen, Nischen oder kleine Zimmer: Unsere Vorher-Nachher-Beispiele zeigen, wie sehr Ihr Zuhause von individuellen Möbeln profitieren kann.

Die bekanntesten Möbelhäuser haben Erfolg mit massentauglichen Schränken, Regalen, Sesseln und Betten. Wer jedoch die WG oder erste Mietwohnung hinter sich lässt und ein Einfamilienhaus oder eine eigene Wohnung bezieht, hat häufig gehobenere Ansprüche an die Inneneinrichtung und das Design des Interieurs. Möbel nach Maß haben ihren Preis, doch es gibt viele gute Gründe, warum sich ein individuelles Mobiliar auf lange Sicht lohnt.

1. Räume optimal nutzen: Möbel für Dachschrägen, Nischen und Co.

Ob Haus mit Dachgeschoss oder Altbau mit verwinkeltem Grundriss, ob kleines Zimmer, schmaler Gang oder Eingangsbereich mit Nische: Möbel mit Standardmaßen sind selten dafür geeignet, das Potenzial des zur Verfügung stehenden Wohnraums optimal auszuschöpfen. Sollen es günstige Discountermöbel sein, stoßen Sie bei Dachschrägen im wahrsten Sinne des Wortes an Grenzen. Die daraus resultierenden Lösungen sind meist unbefriedigend. Und diese Unzufriedenheit nimmt erfahrungsgemäß zu mit der Zeit.

Entscheiden Sie sich für Maßmöbel, die millimetergenau auf Dachschrägen oder den Raum unter der Treppe zugeschnitten sind, profitieren Sie in mehrfacher Hinsicht. Ein individuelles Regal nach Maß fügt sich nicht nur räumlich und damit platzschaffend ein, sondern ist auch optisch die bessere Wahl: Für ein stimmiges Gesamtbild wählen Sie bei der Konfiguration des Wunschregals die Holzart bzw. die Holzfarbe der Dachbalken, der Treppe oder der anderen Möbel im Raum.

Welchen verblüffenden Effekt ein Dachschrägenregal hat, veranschaulicht dieser Vorher-Nachher-Vergleich:

Vorher-Nachher-Vergleich: Regal mit Schräge

Regal für Dachschräge vorher deinSchrank.de Hamburger Abendblatt.jpg
© deinSchrank.de
Regal für Dachschräge nachher deinSchrank.de Hamburger Abendblatt.jpg
© deinSchrank.de
1/2

2. Schränke nach Maß beseitigen Chaosecken

Yogamatte, Bügelbrett, Staubsauger, Wäschekorb und Co. werden häufig in Ecken verstaut, sind weiterhin sichtbar und dadurch nicht zufriedenstellend aufgeräumt. Diese Form der Unordnung wirkt reizüberflutend. Vor allem das Schlafzimmer, im besten Falle ein Ort der Ruhe, Entspannung und Erholung, sollte frei von solchen Stressfaktoren sein. In dem Zusammenhang empfiehlt sich ein Schrank, der die gesamte Wand des Schlafzimmers einnimmt.

Auf der einen Seite bietet ein solcher Schrank nach Maß viel mehr Stauraum. Er verbannt Dinge, die vorher notgedrungen daneben abgestellten wurden, aus dem Sichtfeld. Auf der anderen Seite verleiht ein passgenauer Schrank dem Schlafzimmer einen cleanen Look. Er kann farblich auf die Türe, Fenster oder Vorhänge abgestimmt sowie mit oder ohne Spiegel geordert werden. Platzsparend sind Schiebe- oder Schwebetüren im Gegensatz zu den sich nach vorne öffnenden Drehtüren.

Vorher-Nachher-Vergleich: Schrank

Schrank vorher deinSchrank.de Hamburger Abendblatt.jpg
© deinSchrank.de
Schrank Nachher deinSchrank.de Hamburger Abendblatt.jpg
© deinSchrank.de
1/2

Das Konfigurieren hochwertiger Wunschmöbel geht bei Anbietern wie deinSchrank.de* dank intuitivem und nutzerfreundlichem Möbelplaner leicht von der Hand:

  • Zuallererst zum Meterstab greifen und den für die Möbel vorgesehenen Platz gründlich ausmessen.
  • Anschließend überlegen, was im Schrank verstaut werden soll und wie groß die entsprechenden Gegenstände sind. Hier großzügig planen angesichts zukünftiger potenzieller Anschaffungen.
  • Informationen im Online-Konfigurator von deinSchrank.de eintragen.
  • Maße, Ausstattung und Design selbst festlegen.
  • Bestellung abschließen. Die Maßanfertigung erfolgt in Deutschland durch professionelle Handwerker und hochmoderne Maschinen, die Hand in Hand arbeiten. Geliefert wird direkt zu Ihnen nach Hause.
  • Die neuen Möbel selbst aufbauen oder alternativ den Montageservice dazubuchen.

3. Einheitlicher Wohnstil dank Möbeln nach Maß

Bedingt durch das überschaubare Budget pflegen Studenten, Auszubildende und Berufsanfänger im ersten Abschnitt ihres Erwachsenendaseins einen eher eklektischen Einrichtungsstil: Zur Kommode vom Flohmarkt gesellen sich der von Oma geerbte Massivholzschrank und das vom Vormieter übernommene, in die Jahre gekommene Bett. Das ansehnliche Kombinieren verschiedener Stile gelingt dabei nur den wenigsten.

Im darauffolgenden Lebensabschnitt, in dem die Sesshaftwerdung ansteht, haben sich die Bedürfnisse verändert. Nicht mehr der kleine Preis ist bei der Anschaffung von Möbeln ausschlaggebend, vielmehr stehen Qualitätsmerkmale im Vordergrund. Langlebigkeit, Funktionalität, Design und die bewusste Entscheidung für Materialien und Ausstattung haben Priorität. Ein kohärentes Stilkonzept wird dem zusammengewürfelten Möbelmix vorgezogen. Warum auch Kompromisse eingehen, wenn man aufeinander abgestimmte Möbelstücke haben kann, welche perfekt in die Räume und zu den Räumen passen.

Vorher-Nachher-Vergleich: einheitlicher Stil

einheitlicher Stil vorher deinSchrank.de Hamburger Abendblatt.jpg
© deinSchrank.de
einheitlicher Stil Nachher deinSchrank.de Hamburger Abendblatt.jpg
© deinSchrank.de
1/2

4. Multifunktionale Räume sind im Trend

Obwohl die Preise für Immobilien in den Städten stark gestiegen sind, ist der Zuzug in urbane Gefilde weiterhin ungebrochen. Der Wohnraum wird knapper, die Zimmerzahl, die man sich leisten kann, sinkt. In dem Zusammenhang sind Trends zu beobachten, die sich um platzsparende, einfallsreiche Einrichtungsideen drehen. Die radikalste Form ist das Tiny House: Ein multifunktionaler Raum ist Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Co. zugleich – ohne maßgeschneiderte Möbel undenkbar.

Das Homeoffice wird sicherlich auch zukünftig eine Rolle spielen. Viele Menschen haben sich ein provisorisches Büro zu Hause eingerichtet. Mit Möbeln nach Maß lassen sich zum Beispiel Gästezimmer und Büro stilvoll in einem Raum verbinden. Ein auf die räumlichen Gegebenheiten zugeschnittenes Regal bietet Platz für Ordner, den Drucker und weitere Arbeitsutensilien und ist gleichzeitig ein Raumtrenner, der das Zimmer elegant in zwei Bereiche teilt.

Vorher-Nachher-Vergleich: einheitlicher Stil

multifunktionaler Raum Vorher deinSchrank.de Hamburger Abendblatt.jpg
© deinSchrank.de
multifunktionaler Raum Nachher deinSchrank.de Hamburger Abendblatt.jpg
© deinSchrank.de
1/2

5. Maßmöbel bringen Kreativität und Individualität zum Ausdruck

Vielleicht haben Sie die Erfahrung bereits gemacht: Man ist zu Besuch bei Freunden oder Bekannten und erkennt peinlich berührt Einrichtungsgegenstände oder Möbel aus dem eigenen Domizil wieder. Individueller als Möbel nach Maß? Gibt es nicht. Sie sind einzigartig, genauso wie die Menschen, die sie nutzen und das Zuhause, das sie verschönern.

Angefangen bei der Größe der Möbel über die verwendeten Materialien bis hin zu den vielen Details der Ausstattung: Lassen Sie ihrer Kreativität freien Lauf. Neben multifunktionalen Räumen kann auch die Einrichtung multifunktional sein. Statt Sideboard, Regal und TV-Schrank separat zu platzieren, designen Sie online ein stylisches Möbelstück, das alle drei Funktionen in sich vereint.

Möbel nach Maß: Höchste Qualität zum fairen Preis

deinSchrank.de zählt nicht umsonst zu Europas Marktführern, wenn es um Möbel nach Maß geht. Zu fairen Preisen bekommen Sie bei dem Anbieter die Möglichkeit, den Traum von der idealen Inneneinrichtung wahr werden zu lassen. Anders als bei der Konkurrenz werden die in Auftrag gegebenen Möbel in einer hauseigenen Fertigung von ausgebildeten Profis und modernsten Maschinen produziert. Zum Einsatz kommen dabei ausschließlich Hölzer aus europäischen Wäldern.

*Wir nutzen in diesem Beitrag Affiliate-Links. Wenn Sie über einen dieser Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter gegebenenfalls eine Provision. Am Preis ändert sich für Sie nichts. Ob und wo Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihre Entscheidung.