Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung

Schöne Radtouren in der Region Braunschweig-Wolfsburg

Die aufgehende Sonne und der morgendliche Nebel tauchen den Wald in goldenes Licht: In der Region Braunschweig-Wolfsburg kann man gut Fahrrad fahren.

Fahrradfahren in Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter, Harz und Umland lohnt sich. Wir liefern Inspiration für ihre Radtour-Planung.

mehr Informationen

Neueste Artikel zum Thema

Der Elm, die Südheide, der Harz, aber auch die Städte und Dörfer im Braunschweiger Land – die Bedingungen für Radfahrerinnen und Radfahrer in der Nähe sind nicht allzu schlecht. Das gilt sowohl für Sportbegeisterte als auch für Freizeitradler, für Adrenalinsuchende wie auch für Familien mit Kindern.

Sie planen eine Fahrradtour in der Region oder eine Radreise durch Südostniedersachsen, wollen bei einem Ausflug am Wochenende neue Strecken erkunden? Dann sind Sie auf dieser Seite richtig: Hier sammeln wir einige sich lohnende Fahrradtouren durch Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter, Helmstedt, Gifhorn, Peine, Wolfenbüttel und den Harz. All diese Routen sind unsere Reporterinnen und Reporter selbst abgefahren, gemeinsam mit jeweiligen Expertinnen und Experten. Jeder Artikel beinhaltet Bilder, Videos, Tipps für Pausen und eine Karte – damit Sie für Ihre nächste Fahrradtour optimal vorbereitet sind. Holen Sie sich gerne Inspiration!

Fahrradfahren in der Region um Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter – Wichtiges in Kürze

1) Beim aktuellen Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) rangieren die Orte in der Region Braunschweig-Wolfsburg meist im bundesweiten Mittelfeld. Braunschweig steht im Ranking ähnlich großer Städte auf Platz 5, Wolfsburg auf Platz 23, Salzgitter auf Platz 26. Die beste Note im Braunschweiger Land erhielt Wolfenbüttel.

2) Wenn Sie den Groß- oder Kleinstädten entfliehen und raus ins Grüne möchten, bieten sich in der Nähe diverse Wälder und Schutzgebiete an. Dazu zählen beispielsweise die Fahle Heide, der Salzgittersche Höhenzug, der Drömling, der Ilker- und Barnbruch, Riddagshausen, der Lappwald, der Elm, die Lengeder Teiche. Wichtig dabei: Bitte auf den ausgewiesenen Wegen bleiben – und Rücksicht auf Flora, Fauna und Mitmenschen nehmen!

3) In der Region um Braunschweig sind drei Radschnellwege geplant: Eine Trasse soll die beiden Großstädte Braunschweig und Wolfsburg verbinden – möglicherweise ab 2030. Zudem sind Schnellwege zwischen Braunschweig und Vechelde und zwischen Braunschweig und Thiede beziehungsweise Wolfenbüttel vorgesehen.

4) Für alle, die etwas mehr vorhaben als nur eine kleine Fahrradrunde: Auch einige Fernradwege kreuzen das Braunschweiger Land und deren Grenzen.

  • Auf dem Weser-Harz-Heide-Fernradweg können Radfahrende von Hann. Münden bis nach Lüneburg in die Pedale treten. Sie passieren dann Orte wie Herzberg, Osterode, Clausthal-Zellerfeld, Goslar, Wolfenbüttel, Braunschweig, Meine, Gifhorn und Hankensbüttel. Es sind etwa sieben Tages-Etappen.
  • Der Aller-Radweg ist eine Verbindung zwischen Weser und Elbe, führt von Verden nach Eggerstedt. Ein Part der Strecke erstreckt sich über Celle, Müden (Aller), Gifhorn, den Tankumsee, Wolfsburg und Oebisfelde. Zudem besteht Anschluss an den Aller-Elbe-Radweg bis nach Hohenwarthe.
  • Die Euro-Velo-Route 2, auch Hauptstadt-Route genannt, kreuzt auf ihrer Schlängelei zwischen Berlin und Amsterdam den Harz, genauer den Landkreis Goslar.
  • Zudem gibt es einen Städtepartnerschaftsweg zwischen Braunschweig und Magdeburg. Auf der Strecke lässt sich in Ortschaften wie Königslutter, Helmstedt, Marienborn und Eilsleben Pausen einlegen.
  • Und: In Bad Bodenteich, knapp hinter der Grenze des Landkreises Gifhorn, startet der Ilmenau-Radweg. Dieser führt durch die Lüneburger Heide bis nach Winsen (Luhe) und zurück.

Und jetzt: Viel Spaß beim Erkunden der Region Braunschweig-Wolfsburg mit dem Fahrrad!