Wolfenbüttel. BVG II gewinnt 6:1. SV Wendessen bleibt souverän Spitzenreiter der Nordharzliga-Staffel 2. Achim/Börßum/Hornburg blamiert sich in Staffel 1.

Mit der Niederlage bei einem Abstiegskandidaten hat die SG Achim/Börßum/Hornburg einen Rückschlag um die Aufstiegschancen in Staffel 1 der Fußball-Nordharzliga erlitten. Der Meisterkandidat in Staffel 2, SV Wendessen, hielt sich schadlos und fuhr einen souveränen Heimsieg ein. Die Germania-Reserve entschied ein Duell zweier Abstiegskandidaten deutlich für sich.

Staffel 1

TSV Gielde – FC RW Rhüden 3:3 (2:0). Tore: 1:0 Brede (14.), 2:0 Schneider (36.), 3:0 Pietrzyk (59.), 3:1 Riemann (70.), 3:2 Runde (74., Elfmeter), 3:3 Haars (90.).

Als Christian Pietrzyk eine halbe Stunde vor Spielende auf 3:0 für den TSV stellte, sah alles nach einem Heimsieg aus, doch die Rot-Weißen kamen zurück und glichen in der letzten Minute aus.

VfR Langelsheim – SG Achim/Börßum/Hornburg 4:2 (2:1). Tore: 0:1 Blume (4.), 1:1 Uckan (17.), 2:1 Böttcher (30.), 3:1 Uckan (48.), 4:1 Hellmann (59.), 4:2 Blume (89.).

„Wir haben uns beim Tabellenvorletzten blamiert“, sagte ein enttäuschter Bilal Kötüz, Trainer der Gäste, die das Spiel anfangs gut im Griff hatten. Julian Blume sorgte für den frühen Führungstreffer. „Dann machen wir den Gegner stark und lassen zwei Tore zu, die absolute Highlights für die Zuschauer waren“, erklärte Kötüz. Beim Ausgleich spielten die Börßumer den eigenen Abstoß direkt vor die Füße von Tolga Uckan, der nur noch einschieben musste. Dann nutzte der VfR-Torwart den Vorteil des eigenen Hartplatzes und erzielte mit einem Abschlag die Führung. „Der Ball kommt einmal auf. Unser Torwart verschätzt sich und – zack – ist der Ball im Netz“, berichtete der SG-Coach. Dann gingen die Köpfe der SG herunter „und wir haben aufgehört, Fußball zu spielen.“

Staffel 2

KSV Vahdet Salzgitter II – SV Fümmelse 0:2 (0:1). Tore: 0:1, 0:2 T. Wohlfahrt (27., 57.).

Mit einem Doppelpack schoss Tobias Wohlfahrt die Fümmelser zum Sieg bei der Vahdet-Reserve in Lebenstedt. Da das Spiel des TSV Hallendorf gegen den TSV Salzgitter ausgefallen war, eroberte die Truppe von Trainer Daniel Gustedt zudem Tabellenplatz 2.

BV Germania Wolfenbüttel II – MTV Lichtenberg 6:1 (1:0). Tore: 1:0 Benic (12.), 1:1 Müller (49.), 2:1 Portakal (61.), 3:1 Schütze (73.), 4:1 Lehmann (76.), 5:1, 6:1 Schütze (80., 90.).

Noch bevor die „Erste“ ihren Kantersieg in der Bezirksliga feierte (9:1 gegen Blau-Gelb Asse), zeigte die „Zweite“, wie es geht. Nach dem Ausgleich kurz nach der Pause waren die Germanen nicht mehr zu bremsen, allen voran Tim Schütze, der einen Hattrick erzielte. „Meine Jungs haben das sehr gut gemacht, sind als Team aufgetreten und haben sich für die Leistung belohnt. Es hätte sogar noch höher ausfallen können. Wichtig für uns sind aber vor allem die drei Punkte“, sagte Dennis Keihe, Trainer der BVG-Reserve.

TuS Cremlingen – SV GA Gebhardshagen 5:2 (2:0). Tore: 1:0, 2:0 Neumann (2., 23.), 2:1 Grahl (60.), 3:1 Hirche (70.), 3:2 Klüsener (75.), 4:2 Kath (90.+2), 5:2 Temiz (90.+4).

Der TuS hat sich mit dem Sieg fest im Tabellenmittelfeld verankert. Tyron Neumann besorgte mit einem Doppelpack die Pausenführung. Nach dem Treffer von Miko Hirche zum 3:0 kamen die Gäste aber wieder heran. Erst in den Schlussminuten machten Jan-Luca Kath und Dennis Temiz alles klar.

SV Wendessen – SC Gitter II 4:0 (2:0). Tore: 1:0 Wicht (34.), 2:0, 3:0 Karkowski (56., 63.), 4:0 Fischer (88., Elfmeter).

Der Spitzenreiter wurde seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich ganz souverän durch. „Man merkt, dass wir jetzt das vierte Spiel innerhalb von neun Tagen hatten. Das schlaucht schon“, musste Pascal Gos, Wendesser Spielertrainer, eingestehen, aber: „Was von Gitter kam, war auch zu wenig. Der Sieg war nie gefährdet. Es war 90 Minuten lang ein Spiel auf ein Tor. Das hatte zwischendurch Trainingsspiel-Charakter.“ Verlassen kann sich der SVW momentan auf Jonas Wicht, der in den vergangenen drei Spielen schon getroffen hatte, und Sandro Karkowski, der bereits gegen Thiede ein Tor erzielte und diesmal im Doppelpack traf.

FC Viktoria Thiede – SG Veltheim/Lucklum 6:1 (3:1). Tore: 0:1 Oula (10.), 1:1, 2:1, 3:1 Pramme (35., 36., 44.), 4:1 Borewitsch (47.), 5:1 Fischer (80.), 6:1 Barbier (83.).

Die Veltheimer Panther bleiben das Schlusslicht der Staffel. Zum vierten Mal in diesem Jahr kassierte die SG mindestens ein halbes Dutzend Gegentreffer. Das katastrophale Torverhältnis von -46 könnte dem Aufsteiger im Abstiegskampf noch zum Verhängnis werden.