Salzgitter. Kabarett, Pop, Comedy und eine musikalische Komödie mit Genussgefahr. Hier lesen Sie, was diese Woche in Salzgitter los ist.

Auch diese Woche ist in Salzgitter wieder einiges los. Eine Popband wird geehrt, eine italienische Komödie samt Gourmethappen zelebriert und auch Kabarettfans dürfen zwischen Freitag, 5. April, und Sonntag, 7. April, in der Stahlstadt auf ihre Kosten kommen. Außerdem gibt es eine Ausstellung, eine Führung, einen Flohmarkt und eine Lesung. Alle Infos zu diesen Veranstaltungen sind hier zu finden.

Wenn „Die Feisten“ in der Aula in Salzgitter-Bad für Lacher sorgen

Ein Konzert geben „Die Feisten“ am Freitag, 5. April, ab 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad. Die Veranstaltung, für die Tickets online auf den Internetseiten der Konzertagentur Piekert zu erhalten sind, ist vollgepackt mit Liedern „für die zwangsverschifften, unfreiwilligen Konzertgäste, die eigentlich lieber beim Fußball oder einem Heavy-Metal-Gig wären“. Und es gibt Songs „über unser aller Mindesthaltbarkeitsdatum: ,Mein Körper und ich‘“. Zu hören sind laut Veranstalter alle neuen Geschichten in guter Gesellschaft der „feisten Hits“. Karten für das Konzert mit dem Comedy-Duo um Mathias Zeh und Rainer Schacht gibt es auch bei den üblichen Vorverkaufsstellen.

Gedichte und Geschichten rund ums „Haus im Elm“ sind in Salzgitter-Bad zu hören

Auf Einladung der Stadtbibliothek kommen zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „LiteraturCafé“ am Samstag, 6. April, um 15 Uhr die „Wortmaler“ nach Salzgitter-Bad. Die „Wortmaler“ sind malende, schreibende und musizierende Menschen der Region, die in einer Kreativgruppe zusammenarbeiten. Es geht um „Das Haus im Elm“. Das Buch enthält Gedichte, Geschichten und 100-Worte-Drabbles als ein Gemeinschaftsprojekt der „Wortmaler“ um ein fiktives Gebäude im Elmwald. Den Zuhörern werden ideenreiche und tiefgründige Auszüge von Martina Bethe-Hartwig, Karin Bottke, Uwe Brackmann, Eva Ehmke, Brigitte Festerling und Renate Wieland vorgetragen. Für Kaffee, Tee und Kuchen sorgt die Bibliotheksgesellschaft. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter (05341) 8393434, (05341) 8392082 oder per E-Mail an: stadtbibliothek@stadt.salzgitter.de.

„Rox!“ erinnert an die Hits der Kult-Band „Roxette“

Musikalische Ehren erfährt die schwedische Rock- und Pop-Band „Roxette“. Die niederländische Tribute-Band „Rox!“ bringt den Zeitgeist rund um 90er-Jahre-Hits wie „The Look”, „Listen to your heart” oder „It must have been love” wieder auf die Bühne. Um dem Ganzen den letzten Schliff zu geben, wird alles aufgefahren was nötig ist, um dem Original so nah wie möglich zu kommen: Vom Outfit bis hin zu vielen Original-Instrumenten sieht das Publikum „einen Auftritt auf höchstem Niveau, der es zurück in die Glanzzeit von ,Roxette‘ katapultiert“, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Konzert beginnt am Samstag, 6. April, um 19.30 Uhr in der Kulturscheune in Lebenstedt. Karten sind online erhältlich auf der Internetseite der Konzertagentur Piekert.

„Pasta e Basta“ ist eine Liebeserklärung an die italienische Küche

„Pasta e Basta“ ist eine musikalische Komödie der besonderen Art. In der Küche eines italienischen Restaurants sind drei Köche, ein Kellner und eine Tellerwäscherin bei der Arbeit zu sehen. Ergänzt wird die Küchencrew durch Steffen Zienke vom Golfclub-Restaurant Salzgitter-Bad, der Zuschauer mit italienischen Köstlichkeiten verwöhnen wird. Sein Leben besteht darin, köstliche Pasta-Gerichte zu kreieren und weiter nichts: „Pasta e basta“ eben.
Für die anderen ist die Küche ein Platz ihrer Träume, Leidenschaften und der musikalischen Sehnsucht nach Italien. Großartige Stimmen kommen zum Vorschein, verborgene Tanztalente, Elvis Presley wird imitiert und sogar ein Flügel hat seinen Platz in der Küche. Eingehende Bestellungen werden nur beiläufig berücksichtigt, Nudeln im Übermaß gekocht und das dreckige Geschirr stapelt sich in der Spüle. Doch dann droht das Aus. Kann das Küchenquartett durch die Kraft seiner Musik und der örtliche Spitzenkoch mit seinen köstlichen Pasta-Kreationen die drohende Schließung des Restaurants abwenden? Die Komödie (eine Produktion der Hamburger Kammerspiele mit Live-Musik!) beginnt am Samstag, 6. April, ab 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad. Veranstalter ist der Kulturkreis Salzgitter.

Ein Flohmarkt und eine Burgführung locken nach Gebhardshagen und Lichtenberg

Im Pferdestall der Wasserburg Gebhardshagen gibt es am Sonntag, 7. April, von 10 bis 15 Uhr einen Flohmarkt. Veranstalter ist der Förderverein. Eine kostenlose, öffentliche Burgführung wird am Sonntag, 7. April, ab 10.30 Uhr auf der Burgruine Lichtenberg veranstaltet. Kontakt: Geschäftsführerin Roswitha Ehlers (05341) 50368, E-Mail info@fv-burg-Lichtenberg.de. Treffpunkt ist am Info-Schild auf dem Parkplatz vor der Burg.

Ein Frosch und ein Hase erfreuen Kinder im Stück „Nulli und Priesemut“

„Nulli und Priesemut – Kein Sonntag wie jeder Andere“ ist der Titel eines Stücks für Kinder ab vier Jahren. Die Aufführung, die am Sonntag, 7. April, um 15 Uhr in der Kniki in Salzgitter-Bad beginnt, erzählt vom Hasen Nulli und Frosch Priesemut. Die beiden wohnen in Lieselottes wundervoll gepflegtem Kleingarten und machen sich an die Rübenernte. Wie die Rüben aus der Erde kommen, Nulli und Priesemut darüber in Streit geraten, sich wieder vertragen, Lieselotte ihre dickste Rübe erntet und ob „Übung wirklich den Meister macht“, erzählt diese Inszenierung.

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: