Broistedt. Der Australian Shepherd Ben war der Familie im Kreis Peine ein treuer Begleiter, nun ist er tot. Nach dem Unfallfahrer wird gesucht.

Es ist ein schlimmes Schicksal, das Familie Drochmann jüngst ereilte. Ihr geliebter Hund Ben, ein Australian Shepherd, wurde angefahren und so schwer verletzt, dass er nicht überlebte.

Die Kinder der Familie Drochmann trauern um ihren treuen Begleiter Ben.
Die Kinder der Familie Drochmann trauern um ihren treuen Begleiter Ben. © Privat

Für Bianca Drochmann aus Broistedt ist noch immer unvorstellbar, was vor nicht einmal zwei Wochen passierte, wie sie in einem Gespräch mit unserer Zeitung erklärt, denn ihr Hund Ben starb bei einem Unfall. Doch der mögliche Verursacher floh, ihr elfjähriger Sohn musste den schlimmen Vorfall mit ansehen. Vorangegangen war eine Suche nach dem geliebten Familienhund, der aus nicht ganz geklärter Ursache aus dem Garten verschwunden sei. „Es war ihm eigentlich gar nicht möglich abzuhauen, doch es ist passiert. Mein Sohn und mein Mann machten sich sofort auf die Suche nach ihm.“

Polizei Peine ermittelt noch zu dem Unfall in Broistedt

Schnell sei der Familienhund auch in der Nähe des Grundstücks auf der Lebenstedter Straße vom Sohn der Familie gefunden worden, doch gerade, als dieser den Hund von der Straße holen wollte, sei aus Fahrtrichtung Salzgitter ein schwarzer BMW gekommen und habe den Hund gestreift, sodass dieser auf der Fahrbahn liegen blieb. „Ich habe nur die Schreie meines Sohnes gehört und bin sofort zu ihm geeilt“, erklärt Drochmann weiter. Der schwerverletzte Australian Shepherd wurde von der Familie sofort zu einer Tierklinik gebracht, wo jedoch so schwere Verletzungen festgestellt worden seien, dass der Hund noch in der Klinik eingeschläfert werden musste. Ein schweres Schicksal für die Familie, denn neben dem traumatisierten Sohn sei da auch noch die kleine Tochter. Sie ist, so berichtet die Mutter, schwer herzkrank. Für sie sei der Hund eine Art Trostpflaster in den schweren Zeiten. Ähnlich wie ein Assistenzhund. Seit Geburt sei er ihr ein treuer Begleiter gewesen, habe dem Mädchen Halt gegeben.

Auf der Lebenstedter Straße in Broistedt geschah der Unfall, der Hund Ben das Leben kostete.
Auf der Lebenstedter Straße in Broistedt geschah der Unfall, der Hund Ben das Leben kostete. © Phil-Kevin Lux-Hillebrecht | FMN

Bianca Drochmann erklärt in unserem Gespräch, dass sie nicht verurteile, dass es zu dem Unfall gekommen sei, sondern eher, dass der Führer des Unfallfahrzeuges offensichtlich den Unfall bemerkt hatte und einfach weggefahren sei.

Ihr Sohn habe das Kennzeichen des Fahrzeuges gesehen. Noch am Unfalltag habe die Familie Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Nun hoffe sie auf Gerechtigkeit, doch ersetze dies nie den schweren Verlust für die Familie. Auf Nachfrage bestätigte Malte Jansen, Pressesprecher der Polizei Peine, dass aktuell Ermittlungen zu diesem Vorfall laufen. Auch das Kennzeichen, das der Junge angegeben hatte, sei überprüft worden. Die Beamten seien mehreren Hinweisen nachgegangen. Bisher ohne Erfolg, so Jansen.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Peine lesen:

Täglich wissen, was in Peine passiert: