Eixe. Nachdem die Wito den See Ende Februar gesperrt hatte, ist der Uferbereich nun wieder freigegeben. Das ist der Grund.

Die Sperrung des Uferbereichs am Eixer See aufgrund von Blaualgen ist aufgehoben. „Das Ergebnis unserer erneuten Beprobung vom Freitag, 8. März, liegt nun vor. Es konnten keine toxischen Blaualgen mehr nachgewiesen werden“, erklärt Kreissprecher Fabian Laaß in einer Pressemitteilung. Der Uferbereich werde in den kommenden Wochen jedoch weiterhin regelmäßig beobachtet.

Eine Analyse der Wasserprobe, die das Kreis-Gesundheitsamt vor zwei Wochen genommen hatte, ergab, dass Blaualgen sich im Eixer See ausgebreitet haben. In den Wochen davor waren Verfärbungen des Wassers festgestellt worden. Hartgesottenen „Winter-Schwimmern“ waren die grau-blauen Verfärbungen und Schlieren im Wasser aufgefallen. Der See war umgehend für Badegäste gesperrt worden, und es wurde auch ein Verbot für Hunde erlassen: Sie durften weder planschen noch Wasser trinken.

Vorsicht: Blaualgen scheiden Giftstoffe aus

Blaualgen scheiden Toxine aus. Diese Giftstoffe können bei Menschen durch Verschlucken und Hautkontakt Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gliederschmerzen, Bindehautentzündungen, Ohrenschmerzen und Atemwegserkrankungen auslösen. Auch für Hunde sind die Toxine sehr gefährlich“, erklärt der Sprecher des Landkreises.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Peine lesen:

Täglich wissen, was in Peine passiert: