Philadelphia. In Kürze beginnt der Missbrauchsprozess gegen US-Schauspieler Bill Cosby. Schon zur Auswahl der Geschworenen erschien er vor Gericht.

Zur Vorbereitung des Prozesses wegen sexuellen Missbrauchs gegen US-Entertainer Bill Cosby (79) hat die Auswahl der Geschworenen begonnen. Zwölf Juroren und sechs Ersatz-Juroren sollen aus insgesamt 3000 möglichen Geschworenen gewählt werden, wie eine Sprecherin des Gerichts in Pittsburgh (Pennsylvania) am Montag sagte.

„Die Hoffnung ist, die Geschworenenauswahl bis Ende dieser Woche abzuschließen“, sagte die Sprecherin. Auch Cosby war am Montag im Gericht anwesend.

Cosby droht mehrjährige Haftstrafe

In dem Verfahren geht es um Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs einer ehemaligen Universitätsangestellten. Der Prozessauftakt ist für den 5. Juni geplant. Bei einer Verurteilung drohen dem Schauspieler mehrere Jahre Gefängnis.

Cosby selbst hat angekündigt, nicht auszusagen. Insgesamt werfen mehr als 50 Frauen Cosby sexuellen Missbrauch vor. (dpa)