Braunschweig. Die Stadt Goslar ist aber bereits in Gesprächen.

Unsere Leserin Renate Mende aus Groß Schwülper fragt:

Gibt es bereits ein Spendenkonto für Goslar?

Die Antwort recherchierte Silja Meyer-Zurwelle

Wie groß die Schadenssumme in Goslar und dem Landkreis ist, wird sich wohl erst in den nächsten Tagen zeigen. Doch sie dürfte beträchtlich sein.

„Wir müssen abwarten, bis das Wasser überall zurückgegangen ist. Bisher haben wir noch keine Informationen darüber“, sagt Matthias Eichler, Pressesprecher des Niedersächsischen Innenministeriums. Sobald das Wasser weg sei, müssten Gutachter vor Ort die Lage bewerten. Die Aktion „Deutschland hilft“, die in der Vergangenheit schon öfter Spendenkonten für vom Hochwasser betroffene Orte einrichtete, hat bislang noch keines online gestellt. „Ich vermute, es wird auch keines geben, da sich die Lage gerade anfängt, zu beruhigen“, sagt eine Sprecherin.

In Goslar selbst wird sich noch beraten. „Ob es ein Spendenkonto geben wird, können wir derzeit noch nicht entscheiden“, sagt Vanessa Nöhr, Pressesprecherin der Stadt Goslar. Zuvor seien noch einige Absprachen nötig. „Wir sind aber bereits in Gesprächen.“

Wer spenden will, soll in den kommenden Tagen regelmäßig auf www.goslar.de, der Homepage der Stadt, oder auf ihrer Facebook-Seite nachschauen. „Dort werden wir die nötigen Daten veröffentlichen, wenn es ein Konto gibt“, sagt Nöhr.