Landkreis Gifhorn. Im Landkreis Gifhorn greift die Polizei bei diversen Kontrollen zu. E-Scooter-Fahrer in Calberlah schießt den Vogel ab. Der Überblick.

Die Polizei im Landkreis Gifhorn vermeldet diverse Verkehrsstraftaten und Ordnungswidrigkeiten, die im Rahmen von mehreren Verkehrskontrollen festgestellt worden sind. So wurde unter anderem am Samstagabend ein alkoholisierter E-Scooter-Fahrer in Calberlah erwischt. Der 23-Jährige wies einen Atemalkoholwert von über 2,0 Promille auf. Zudem war der Versicherungsschutz für den E-Scooter erloschen. Ihn erwarten nun zwei Strafverfahren.

Bei Kontrolle in Isenbüttel: Mann ohne Farherlaubnis erwischt – er nennt zudem einen falschen Namen

Samstagnacht gegen 0.50 Uhr kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeikommissariates Meine in Isenbüttel überdies einen Pkw. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 24-jährige Fahrer nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Da er während der Kontrolle darüber hinaus noch falsche Angaben zu seiner Person machte, wird gegen ihn nun nicht nur wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sondern auch wegen falscher Namensangabe ermittelt.

Kontrolle am Samstagmorgen in Gifhorn zieht zwei Strafverfahren nach sich

Ebenfalls am Samstag wurde gegen 8.30 Uhr ein 20-jähriger E-Scooter-Fahrer auf der Braunschweiger Straße in Gifhorn kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass kein Versicherungsschutz mehr bestand. Sowohl den Fahrzeugführer als auch den Fahrzeughalter erwarten nun Strafverfahren.

E-Scooter-Fahrer in Gifhorn nicht nur alkoholisiert, sondern auch unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Nur wenige Stunden später, genauer gesagt gegen 12.50 Uhr, erwischten Beamte der Polizeiinspektion Gifhorn einen alkoholisierten E-Scooter-Fahrer ebenfalls in der Braunschweiger Straße. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 0,71 Promille. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten darüber hinaus Anzeichen für eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel fest. Ein Urintest bestätigte die Annahme. Dem Fahrer des E-Scooters wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Polizei kontrolliert Verkehr in Gifhorn: Beamte erwischen berauschten Fahrer

Am Samstag um 19.45 Uhr zogen Beamte des Polizeikommissariates Meine dann einen Mann in Gifhorn aus dem Verkehr. Während einer Kontrolle ergaben sich nach Angaben der Polizei Hinweise, dass der 31-jährige Fahrer eines Pkws unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen könnte. Ein Vortest bestätigte dies. Es folgte die obligatorische Blutentnahme, zudem wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Am Sonntagmorgen: Mann in Hankensbüttel mit über 2,0 Promille in Pkw unterwegs

Am frühen Sonntagmorgen fiel Beamten der Polizeiinspektion Gifhorn ein weiterer alkoholisierter E-Scooter-Fahrer in Gifhorn auf. Der 25-Jährige musste sich daraufhin einer Atemalkoholmessung in der Dienststelle unterziehen. Hier wurde ein Promillewert festgestellt, der zu einer Ordnungswidrigkeitenanzeige führte.

Ebenfalls in den frühen Morgenstunden des Sonntages erwischten Beamte des Polizeikommissariates Wittingen einen unter Alkoholeinfluss stehenden Pkw-Fahrer in Hankensbüttel. Eine freiwillige Atemalkoholmessung ergab einen Wert von über zwei Promille, so dass dem 33-Jährigen Blut entnommen und der Führerschein sichergestellt wurde.