Walkenried. Stressfrei heiraten: Expertin aus Walkenried hilft Paaren auf dem Weg zur Traumhochzeit. Einblicke in eine besondere Berufung.

  • Vom Ja-Wort zum Job: Hochzeitsplanerin berichtet, wie sie ihre Berufung findet
  • Traumhochzeit: Im Südharz hilft eine Expertin den Brautpaaren auf ihrem Weg zum Ja-Wort

Die Hochzeit gilt als der schönste Tag im Leben des Brautpaares. Das Projekt Traumhochzeit kann aber auch in Stress ausarten, gilt es doch viele Punkte bei der Planung zu berücksichtigen. Doch es gibt auch Hilfe, beispielsweise im Südharz. Jasmin Pajonk-Rische aus Walkenried ist seit kurzem von der IHK zertifizierte Hochzeitsplanerin - und im Interview mit dem Harz Kurier gibt sie einen Einblick in ihre Arbeit.

Die eigene Hochzeit planen? Braucht man dazu wirklich externe Hilfe?

(lacht): Ja, auf jeden Fall. Viele meinen, dass sie alles im Kopf haben, aber schaut man genauer in die Details merkt man doch wie aufwendig es wird. Nicht umsonst rechnet im Schnitt mit 10 bis 12 Monaten, die es dauert, eine Hochzeit vorzubereiten. Auch für die eigentliche Feier bzw. den Tag ist es angenehmer, wenn man weiß, dass jemand anderes alles organisiert hat. Das Brautpaar kann dann wie ein Gast auf der eigenen Hochzeit einfach seinen Spaß haben.

Freut sich auf ihre Arbeit als Hochzeitsplanerin: Jasmin Pajonk-Rische aus Walkenried im Südharz. 
Freut sich auf ihre Arbeit als Hochzeitsplanerin: Jasmin Pajonk-Rische aus Walkenried im Südharz.  © Woodinheart | Yvonne Heckel

Und wie wird man dann selbst diejenige, die für andere das übernimmt?

Planen macht mir schon immer Spaß, in allen Bereichen. Insofern war es natürlich auch klar, dass ich das bei meiner eigenen Hochzeit übernommen habe. Und das scheinbar auch mit Erfolg: Im Nachgang wurde ich von der Freundin einer Freundin gefragt, ob ich ihr bei deren eigener Hochzeitsplanung helfen könnte, da sie von meiner Freundin gehört hatte, wie gut bei mir alles geklappt hat. Ich habe zugesagt und wurde mit meinem Mann dann sogar als Gast zu den Feierlichkeiten in Hannover eingeladen.

Macht man das dann einfach Lerning by doing oder wie muss ich mir das vorstellen?

Die Hochzeit in Hannover habe ich aufgrund meiner Erfahrungen ausgerichtet, dabei aber gemerkt, wie viel Spaß mir das macht und überlegt, ob so etwas auch professionell anbieten möchte. Natürlich erst, nachdem ich Rücksprache mit meinem Mann gehalten habe, denn das wäre eine Mehrbelastung zu meinem normalen Beruf und unserem Privatleben.

Stolz präsentiert Jasmin Pajonk-Rische ihr Zertifikat nach der erfolgreichen Prüfung bei der IHK in Köln. 
Stolz präsentiert Jasmin Pajonk-Rische ihr Zertifikat nach der erfolgreichen Prüfung bei der IHK in Köln.  © privat | Privat

Was war dann der nächste Schritt?

Ich habe geschaut, wie man professionell sich in dem Bereich aus- und weiterbilden kann. Ich habe dann einen Zertifikatslehrgang bei der Industrie- und Handelskammer in Köln für knapp sechs Monate besucht und auch erfolgreich - also mit Zertifikat Anfang März dieses Jahres abgeschlossen.

Was macht für Dich eine Hochzeit aus?

Ich mag es bunt, das macht mir am meisten Spaß. Nicht umsonst ist mein Name ja auch Frau Kunterbunt - und so wurde ich hier in Walkenried schon aufgrund meines Auftretens genannt, ehe ich überhaupt an das Geschäft dachte. Und Kinder sind auch wichtig, dass man auch sie bei der Planung bedenkt.

Was macht eine Hochzeitsplanerin?

Als Hochzeitsplaner/in ist die Aufgabe das Hochzeitspaar bei der Planung und Organisation der Hochzeitsfeier zu beraten und zu unterstützen.

Zu den Aufgaben des Hochzeitsplaners gehören unter anderem die Suche nach einer geeigneten Location, Konzepterstellung, Dekoration, Brautmode, Programm Hochzeitstag, Gästemanagement, Kinderbetreuung u.v.m.

Bei der Hochzeit selbst sorgt der/die Hochzeitsplaner/in für einen reibungslosen Ablauf. Ziel ist es, dass das Paar Ihren Hochzeitstag in vollen Zügen genießen kann.

So weit, so gut. Was aber kostet es, sich die perfekte Hochzeit planen zu lassen?

Das kommt darauf an, was man generell für die Feier ausgibt. Der Verdienst eines Planers richtet sich nach dem Gesamtbudget des Paares. Als Richtwert gelten meist zehn Prozent des Budgets, die der Planer erhält, bei mir selbst steht es aber noch nicht fest.

Wie sehen jetzt deine nächsten Schritte aus?

Es geht vor allem darum, sich ein Netzwerk aufzubauen. Fotografen, Floristen, Bäcker für Hochzeitstorten, Trauredner, Pastoren und vieles mehr. All diese Kontakte braucht eine Hochzeitsplanerin für ihre Arbeit. Es geht auch, um die passenden Locatation für den perfekten Tag zu finden. Gerade da haben wir natürlich allen voran mit dem Kloster in Walkenried einen perfekten Ort, der immer gern genutzt wird. Vor allem andern steht aber auch, dass ich im Juli ein Kind kriege, aber ich traue mir auch zu, dass alles unter einen Hut zu bringen - wie gesagt, ich plane und organisiere gern.

Auch interessant