Wieda. Weg vom Notfall im ÖPNV: Der Südharz kann sich über mehr Busfahrten freuen. Das bietet der neue Fahrplan für Einwohner und Touristen.

  • ÖPNV-Offensive im Südharz: Weniger Notfall, mehr Busfahrten
  • Das bietet der neue Fahrplan für Einheimische, Pendler und Touristen

Gute Nachrichten für den Südharz: Noch bevor die Verkehrsgesellschaft Südharz den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Südharz und im gesamten Altkreis Osterode ab dem 1. August 2024 übernimmt, kommen neue Busfahrten dazu. Von der Fahrplanerweiterung profitiert vor allem der Ort Wieda, freut sich Walkenrieds Ortsbürgermeister Michael Reinboth, der sich seit Herbst 2023 für eben diese Anpassungen – und einige mehr – einsetzt.

Seit Sommer 2023 gilt für die Buslinien im Südharz nämlich ein Notfallfahrplan, weil Busfahrer fehlen. Betroffen sind die Linien 470 „Bad Sachsa – Walkenried – Zorge – Hohegeiß – Braunlage“, Linie 471 „Bad Lauterberg – Barbis – Steina – Bad Sachsa“ und Linie 472 „Bad Sachsa – Walkenried – Wieda – Braunlage“. Diese Buslinien bedient noch die Firma Hahne Reisen.

Auch interessant

Busfahrten statt Leerfahrten von und nach Wieda

„Wir haben schon im Spätsommer 2023 darauf hingewiesen, dass sich dort (in Wieda, Anmerkung der Redaktion) das Depot der Firma Hahne befindet und es möglich sein müsste, bisherige Ein- und Ausrückfahrten in reguläre Fahrten umzuwandeln. Genau das passiert nun - mit freilich mehrmonatiger Verspätung“, erläutert Reinboth.

Ab Montag, 15. April, kommen auf der Buslinie Bad Sachsa – Wieda – Braunlage folgende Fahrten hinzu:

Auch interessant

Montag bis Freitag an Schultagen

  • Bad Sachsa Am Kurpark 8.01 Uhr – Wieda Waldstraße Nord 8.17 Uhr
  • Wieda Waldstraße Nord 11.27 Uhr – Bad Sachsa Am Kurpark 11.41 Uhr – weiter als Linie 470 über Walkenried und Zorge – Hohegeiß nach Braunlage
  • Wieda Waldstraße Nord 13.36 Uhr – Bad Sachsa Am Kurpark 13.50 Uhr – weiter als Linie 471 nach Bad Lauterberg. Diese Fahrt hat in Bad Sachsa Schulzentrum einen Anschluss an eine Fahrt der Linie 470 nach Bad Sachsa Bahnhof – Walkenried – Zorge

Alle zusätzlichen Fahrten verkehren direkt über den Blumenberg.

Montag bis Freitag an schulfreien Tagen und in den Ferien

  • Braunlage Schulzentrum 17.03 Uhr – Braunlage ZOB 17.11 Uhr – Wieda – Walkenried Bahnhof 17.41 Uhr mit Anschlüssen an die Züge um 17.51 Uhr nach Nordhausen und 18.03 Uhr nach Northeim – Bodenfelde

Mit dieser Fahrt wird an schulfreien Tagen und in den Ferien eine gute Rückkehrmöglichkeit aus dem Oberharz angeboten. Es besteht ein Anschluss mit dem Bus aus Bad Harzburg – Torfhaus – Oderbrück - Königskrug. Tagestouren zum Beispiel zum Brocken, zum Achtermann oder auf den Wurmberg sind aus Wieda somit wieder ohne den Umweg über den Bahnhof Walkenried möglich.

Weitere Verbesserungen sollen im Dezember 2024 folgen

Für die Bewohner von Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Walkenried nur schwer verdaulich ist laut Reinboth die ergänzende Mitteilung des ZVSN, dass aus ausschreibungstechnischen Gründen zum Betriebsübergang am 1. August wohl keine der im Südharz schon seit längerem geforderten Verbesserungen in Kraft treten wird.

Auch interessant

Diese werden stattdessen für den Fahrplanwechsel im Dezember angestrebt. Zu nennen sind hier die Ausweitung des Angebots auf der Linie 471 am Wochenende und die Einrichtung später Anschlussfahrten von den Zügen aus Göttingen und Braunschweig ab Bahnhof Herzberg bis Bad Sachsa und Walkenried. Reinboth fasst zusammen: „Zum 1. August tritt somit erst einmal wieder der ‚alte‘ Fahrplan in Kraft, den auch die Firma Hahne bis zur Umstellung auf den Notfahrplan gefahren hat.“

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!