Walkenried/Osterode. Neu im Harz: Urlaubsticket Hatix bietet dank Pilotprojekt neben Bussen die Bahnoption. So günstig werden Erkundungstouren im Jahr 2024.

Darauf haben schon viele Touristen im Westharz schon lange gewartet: In Kürze können Urlauber mit Harzer Urlaubs-Ticket (Hatix) nicht nur umsonst Bus fahren, sondern auch gegen eine geringe Gebühr die Bahn nutzen. Vor allem gut aus Urlaubersicht: Eine bislang bestehende Versorgungslücke im ÖPNV wird damit geschlossen, dass Reisen im gesamten Altkreis Osterode für gästebeitragspflichtige Übernachtungsgäste dank des Pilotprojekt „Hatix + Schiene Südharz“ ermöglicht.

Pilotprojekt Bahn: Diesen Vorteil erhalten Touristen im Harz

Bislang konnte die Bahn von Urlaubern nicht mit Hatix genutzt werden. Mit dem Pilotprojekt haben Urlaubsgäste nunmehr auch die Möglichkeit, die Strecke zwischen Herzberg und Osterode mit der Regionalbahn zu überbrücken. Hatix-Nutzende haben eine gute Verbindung beispielsweise von Bad Sachsa oder Bad Lauterberg nach Bad Grund in das Höhlenerlebniszentrum oder aber von Osterode zum Kloster Walkenried.

Mit der Einführung des Pilotprojekts wird den Gästen in unserer Region eine Vielzahl neuer und sehr attraktiver Ausflugsziele geboten und der Mehrwert der Gästekarte nochmals deutlich erhöht
Michael Reinboth - Sprecher Initiative Höchste Eisenbahn für den Südharz

Die Idee zum Pilotprojekt „Hatix + Schiene Südharz“ kam von Michael Reinboth, Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“. Der Walkenrieder freut sich, dass diese nunmehr umgesetzt. „Mit der Einführung des Pilotprojekts wird den Gästen in unserer Region eine Vielzahl neuer und sehr attraktiver Ausflugsziele geboten und der Mehrwert der Gästekarte nochmals deutlich erhöht.“ Zugleich ist er aber auch froh darüber, dass dank der Bahnverbindung eine bisherige Lücke bei der Personenbeförderung geschlossen werden kann. „Die Urlauber kommen nun von Walkenried nach Osterode bzw. umgekehrt ohne Probleme. Für dieses tolle Angebot werden wir mit allen Mitteln werben, denn es ist ein echter Zugewinn für die Touristen bzw. für das Thema Hatix allgemein.“

ÖPNV: Diese Vorteile bringt „Hatix + Schiene Südharz“ laut den Experten

Aufgegriffen wurde die Idee von Michael Reinboth letztlich von Michael Patscheke, Fachbereichsleiter Planung beim Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN). Dieser vernetzte sich mit dem Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN), der DB Regio sowie der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG). „Wir freuen uns über die schnelle Bearbeitung durch die LNVG, die den Tarifantrag zur Erweiterung des Tarifangebotes „Hatix“ als Pilotprojekt vorerst genehmigt hat“, sagt Michael Patscheke.

Auch interessant

Auch Michael Fischer von der DB Regio AG - Verkehrsvertragsmanagement Niedersachsen gefällt die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. „Wir freuen uns, dass die Urlaubsgäste entlang unserer Linien ab dem 9. Juni dank „Hatix + Schiene Südharz“ den ÖPNV nun noch günstiger mit der Bahn erkunden können. Gerade den Harzer Urlaubsgästen möchten wir die Nutzung von Bus und Bahn so einfach wie möglich machen.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Steffi Rienäcker, Vorständin der Harz AG, freut sich über diese Erweiterung des Hatix-Angebotes. Das Harzer-Urlaubsticket ist seit vielen Jahren etabliert und ein echter Vorteil für die Harzer Touristen. „Umso erfreulicher ist es, dass nun auch Vergünstigungen im schienengebundenen Personenverkehr durch Hatix ermöglicht werden. So sind die Orte Bad Sachsa, Bad Lauterberg und Walkenried für die Touristen auch durch Hatix besser erreichbar. Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein für eine erfolgreiche touristische Vermarktung des gesamten Harzes.“

Darum geht es beim Pilotprojekt „Hatix + Schiene Südharz“:

  • Das Zusatzticket ergänzt das Harzer Urlaubsticket Hatix, das die kostenfreie Nutzung für gästebeitragspflichtige Übernachtungsgäste des straßengebundenen ÖPNV im gesamten Harz ermöglicht, um die Nutzung der Regionalbahn.
  • Dies gilt auf den Streckenabschnitten Walkenried – Herzberg (Harz) – Wulften (RB 80 / RB 81) sowie Herzberg (Harz) – Osterode am Harz – Seesen (RB 46).

Dann beginnt die Aktion:

  • Das Pilotprojekt startet am 9. Juni 2024 und ist zunächst bis zum 31. Dezember 2025 begrenzt.

Das kostet das Zusatzticket für Touristen im Altkreis Osterode:

  • Der Preis für das Tagesticket beträgt 3 Euro für die erste Person und 1,50 Euro für jede weitere Person (maximal vier weitere Personen sind möglich).

Hier können Urlauber das Ticket kaufen:

  • Die Zusatzkarten „Hatix + Schiene Südharz“ werden sowohl an den Fahrkartenautomaten an den betroffenen Bahnhöfen als auch in den Bussen im Südharz (Bad Grund, Osterode, Herzberg, Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Walkenried) verkauft.
  • Das sind genau die Busse, die auch Fahrkarten des Übergangstarifs Harz und des (Verkehrsverbund Region Braunschweig GmbH) VRB verkaufen.
  • Dort können die Urlaubsgäste rechtzeitig das Zusatzticket erwerben, um die Umstiege vom Bus in den Zug bequem zu erreichen.

Weitere Informationen:

Auch interessant