Bad Sachsa. Das Gebäude, in dem die Hilfsorganisation untergebracht ist, steht nicht zum Verkauf. Dies erklären die Stadtwerke als Besitzer.

Das Gebäude in der Kirchstraße 20 – es ist der Anlaufpunkt für Bedürftige in der Stadt Bad Sachsa, aber auch den umliegenden Orten. Seit ihrer Gründung vor nunmehr 18 Jahren ist die Hilfsorganisation Tafel in dem Gebäude, dass früher von den Stadtwerken Bad Sachsa genutzt wurde, heute aber Ausgabestelle, Lager und Kleiderkammer der Hilfsorganisation beinhaltet, untergebracht. Doch bei den Verantwortlichen um Leiterin Silke Müller gab es jüngst auch einige Ängste, dass man eventuell in der Zukunft umziehen müsse.

Beim Besuch des CDU-Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler mit weiteren Vertretern der Christdemokraten von Stadt- und Kreisebene, erklärte Müller, dass die Organisation das Gebäude nicht mehr lange nutzen könne, die Stadtwerke Bad Sachsa würden einen Verkauf in Betracht ziehen.

Einige Körbe mit Lebensmitteln, die in Bad Sachsa bei der Tafel ausgegeben werden.
Einige Körbe mit Lebensmitteln, die in Bad Sachsa bei der Tafel ausgegeben werden. © HK | Thorsten Berthold

Doch von deren Seite gibt man Entwarnung. Auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte Stefan Lummer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Sachsa, dass diese bei der regelmäßigen Überprüfung Ihres Immobilienbestandes den Wert und die Vermarktbarkeit der Kirchstraße 20 geprüft hätten. „Zurzeit wird nicht an eine Vermarktung des Gebäudes gedacht. Es steht also weiterhin uneingeschränkt für die Tafel zur Verfügung“, führt er dazu aus.

Informationen rund um die Arbeit der Tafel in Bad Sachsa:

  • Bedürftige haben die Möglichkeit, dreimal pro Woche bei der Tafel in Bad Sachsa Lebensmittel zu erhalten Die Ausgabetage sind am Dienstag von 14 bis 16 Uhr, am Donnerstag von 14 bis 16 Uhr sowie am Freitag von 12 bis 13.30 Uhr, jeweils in den Räumen in der Kirchstraße 20
  • Im Haus der Begegnung, Bahnhofstraße 10, in Bad Lauterberg bietet das Team zudem immer am Donnerstag von 10.30 bis 11.30 Uhr eine Ausgabe an.
  • Das Team der Tafel erhebt dafür einen geringen Betrag, mit dem die laufenden Kosten gedeckt werden sollen.
  • Wer die Tafel in Bad Sachsa finanziell unterstützen möchte, kann dies hier unternehmen: SpendenkontoTafel Bad Sachsa e.V., DE39263510150000012898 bei der Sparkasse Osterode (BIC: NOLADE21HZB). Spenden können abgesetzt werden.
  • Wer aktiv mithelfen will - denn neue Helferinnen und Helfer sind immer gesucht, oder Supermärkte, die Ware abgeben möchten, können sich bei Silke Müller, vor Ort während der Bürozeiten in Bad Sachsa (Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 14 Uhr) oder unter Telefon 05523 999555.