Wolfsburg. „Niedersachsen hat Herrn Prof. Dr. Hahn viel zu verdanken.“ Ministerpräsident Stephan Weil verneigt sich vor „dem beeindruckenden Mann“ Carl Hahn.

Das Land Niedersachsen gedenkt des verstorbenen ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Volkswagenkonzerns Prof. Dr. Carl H. Hahn. Mit seinem Namen ist die Entwicklung des Volkswagenkonzerns zu einem der größten globalen Automobilunternehmen untrennbar verbunden.

Neben Meilensteinen wie der Entwicklung des Erfolgsmodells Golf sowie der Integration der Seat- und Škoda-Werke in den Konzern, trieb er die Expansion nach China voran. Sehr früh bewies Herr Prof. Dr. Hahn Mut und den richtigen unternehmerischen Weitblick, als viele andere die sich in China abzeichnenden wirtschaftlichen Entwicklungen noch nicht einmal erahnt hatten. Er hat gut daran getan, die Geschäftstätigkeit von Volkswagen zu internationalisieren und eine kluge Arbeitsteilung zwischen nationalen und internationalen Aktivitäten zu etablieren. Davon profitiert der Konzern noch heute.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil. © dpa | Moritz Frankenberg

Niedersachsen hat Herrn Prof. Dr. Hahn viel zu verdanken. Das gilt für sein Wirken im Volkswagenkonzern aber auch weit darüber hinaus. Über Jahrzehnte setzte er sich für die Entwicklung unseres Landes als Wirtschafts-, Bildungs- und Wissenschaftsstandort ein. Er hat sich in herausragender Weise in vielen politischen, kulturellen und sozialen Organisationen und Verbänden engagiert. Beispielhaft seien die Initiative für das Kunstmuseum Wolfsburg und die Förderung von Forschung und Wissenschaft durch die gemeinsam mit seiner verstorbenen Frau gegründete Carl und Marisa Hahn-Stiftung genannt. Für diesen unermüdlichen Einsatz gebührt ihm ein hohes Maß an Respekt und Anerkennung. Die Vielzahl an in- und ausländischen Auszeichnungen und Ehrungen, beispielsweise die Niedersächsische Landesmedaille und die Ehrenbürgerschaften der Städte Wolfsburg, Chemnitz und Zwickau werden die Erinnerungen an das Leben und Wirken von Carl Hahn bewahren.

Ich verneige mich vor diesem beeindruckenden Mann, meine tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie sowie seinen engen Freunden und Weggefährten.

Lesen Sie hier alle Texte zum Tode von Carl H. Hahn: