Sickte. Wer war Heinrich der Löwe, wie wurde er zu dem großen Machtpolitiker seiner Zeit? Mit diesem Thema beschäftigte sich Joachim Rust in Sickte.

Zu seinem 3. Bürgerplausch hatte der LiSSi-Arbeitskreis Kultur und Bildung am 8. Januar 2023 eingeladen, dieses Mal in den Burschenhof Sickte. Dabei las Joachim Rust aus seinem druckreifen Buch „Gedanken zu Heinrich der Löwe“ einige Abschnitte vor, wozu er auch die von ihm gemalten Aquarelle, zur Illustrierung des Buches, ausgestellt hatte. Das berichtet der Arbeitskreis in einer Mitteilung.

Klaus Kämpfe-Burghardt (Galerie Kulturhaus Dettum) moderierte die Veranstaltung und stellte die ehrenamtlichen Aktivitäten der LiSSi-Arbeitskreise „Wohnen und Gesundheit“, „Mobilität und Verkehr“ sowie „Kultur und Bildung“ vor. Zu den 26 Gästen gehörten auch der ehemalige Bürgermeister Dieter Lorenz und der aktive, Ingo Geisler.

Heinrich wuchs am englischen Königshof bei Mutter Gertrud und Großmutter Kaiserin Richenza auf

Rust begann die Lesung über Heinrich den Löwen mit dessen Erziehung am englischen Königshof durch Mutter Gertrud und Großmutter Kaiserin Richenza. Nachdem Heinrich Herzog von Sachsen war, kam es zu kriegerischen Auseinandersetzungen mit den ungläubigen Slaven, die nach ihrer Niederlage zwangsweise getauft wurden. Nachdem er auch Herzog von Bayern war, zerstörte er die dem Bischof vor Freising gehörende Zollbrücke über die Isar und baute in Bayern eine neue Zollbrücke an der Mönchsiedlung „Munichen“, aus der das heutige München entstand. In Rom kämpfte er mit seinem Vetter Kaiser Barbarossa gegen die aufgebrachten römischen Bürger, die vermeiden wollten, dass ein Deutscher zum Kaiser gekrönt würde.

Auf seiner über einjährigen, beschwerlichen Pilgerreise nach Jerusalem kam es in Konstantinopel beim Kaiser Manuel I. zu heftigen politischen Auseinandersetzungen. Manuel strebte an, die Orthodoxen in Asien und Afrika dem christlichen Papst in Rom zu unterstellen, womit der Papst die christliche Herrschaft und er, als byzantinischer Kaiser, die weltliche Herrschaft über alle Christen in Asien, Afrika und Westeuropa hätte.

Joachim Rust gelang immer wieder Bezüge zu den Machtverhältnissen der Gegenwart

Joachim Rust gelang es, immer wieder, Bezüge zu den Machtverhältnissen der Gegenwart herzustellen. Über die vielen Legenden über den Braunschweiger Löwen und ob die Blau-Gelben Farben der Braunschweiger Eintracht aus den Farben im Wappen von Heinrich dem Löwen stammen, wurde abschließend geplauscht.