Wolfenbüttel. 20 Jahre war Ralf Harmel eine Institution im Klinikum Wolfenbüttel: Nun ist der 64-Jährige im Ruhestand. Wenke Lubosch ist neue Pflegedirektorin.
Nach mehr als 20 Jahren im Dienst des Städtischen Klinikums ist Pflegedirektor Ralf Harmel in den Ruhestand gegangen. Geschäftsführer Axel Burghardt bescheinigte ihm laut Mitteilung während einer Feierstunde, die Pflege immer auch aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel heraus betrachtet zu haben. Harmel habe sich in verschiedensten Projekten und Bereichen auf städtischer und regionaler Ebene engagiert, unter anderem als Leiter der Pflegekonferenz, Mitglied des Sozialausschusses des Landkreises und des Aktionsbündnisses Patientensicherheit.
„Ich habe nie wieder zurückgeschaut“
Der 64-jährige Diplompflegewirt habe sich leidenschaftlich für die Pflege in internen und externen Qualitätsmanagementprojekten eingebracht. „Ich habe die Herausforderung, hier etwas grundlegend zu ändern, angenommen und nie wieder zurückgeschaut“, wird Harmel zitiert. Dabei habe sein Fokus vor allem auf der Personalentwicklung gelegen. Das Credo „Fördern und Fordern“ habe ihn sein gesamtes Berufsleben begleitet. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Ärzteschaft und Pflegeteam sei seit Jahren gelebte Praxis im Klinikum, heißt es.
Ehemalige stellvertretende Pflegedirektorin wird jetzt Chefin
Seine Nachfolge trete die ehemalige stellvertretende Pflegedirektorin Wenke Lubosch an. Als langjährige Mitarbeiterin des Hauses habe auch sie ihre berufliche Entwicklung unter der Führung Harmels durchlaufen. Sie habe im Namen des gesamten Teams versichert, die Pflege im Sinne des scheidenden Pflegedirektors weiterzuführen. Harmel appellierte daher abschließend: „Bitte bringen sie meinem Team das gleiche Vertrauen entgegen wie mir.“
red