Feuerwehr Erkerode/Lucklum rückt 30-mal aus

Erkerode.  Die Freiwillige Feuerwehr Erkerode/Lucklum hatte 2018 deutlich mehr Einsätze als noch im Jahr zuvor.

Die Feuerwehr Erkerode/Lucklum hat Mitglieder befördert.

Die Feuerwehr Erkerode/Lucklum hat Mitglieder befördert.

Foto: Privat

Diese Bilanz zog Ortsbrandmeister Carsten Belkius zu Beginn der Jahresversammlung.

Sicktes stellvertretender Gemeindebrandmeister Ebers beförderte Thorben Eßmann zum Löschmeister, Carsten Marowsky-Brée zum Ersten Hauptlöschmeister. Eine Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst erhielt Michael Haberland. Belkius verabschiedete Wolfgang Haberland aus dem aktiven Dienst nach Erreichen der Altersgrenze.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Carsten Marowsky-Brée gab einen Rückblick auf 2018, in dem es 30 Alarmierungen zu Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen für die Wehr gab, heißt es in der Pressemitteilung. Das Durchschnittsalter der Aktiven liege bei unter 40 Jahren.

André Haberland und Henning Niemeier als Beisitzer vervollständigen ab sofort das Kommando der Gemeindewehr. In diesem Jahr gibt es anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Erkerode ein großes Fest im Innenhof des Rittergutes Lucklum. Der Festausschuss hat als Datum den 24. August festgelegt. Der Vorverkauf von Tickets für die Abendveranstaltung mit Tanz und Unterhaltung zur Livemusik der Gruppe Bayernstürmer beginnt am 1. Mai.

Viele weitere Aktionen seien geplant, die meisten Programmpunkte bereits fest organisiert. Der Förderverein der Wehr sei für die Ausrichtung dieses Festes verantwortlich.

Die nichtöffentliche Hauptversammlung des Fördervereins der Ortswehr findet am 2. März im Feuerwehrhaus Erkerode statt. Die Braunkohlwanderung soll am 10. März stattfinden, das Osterfeuer am Ostersamstag am Westhölzchen/Elmrand sowie das Aufstellen des Maibaums am ersten Mai-Samstag. Zum Abschluss gab es einen kurzen Film mit vielen Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Erkerode/Lucklum, die die Wehr im vergangenen Jahr gemeinsam unternommen hatte.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder