Wolfenbüttel. Reverend Gregory M. Kelly brachte Gospelmusik in die Trinitatiskirche. Die Musiker setzten auf Technik und Effekte und begeisterten ihr Publikum.

Was für die Rockmusik das „Yeah“, ist für den Gospel das „Hallelujah“. Anders als bei der Rockmusik kann sich das Publikum beim Gospel einer allgemeinen Euphorie nicht entziehen. Reverend Gregory M. Kelly , Chef der Gospel-Truppe aus Harlem, New York, zu Gast in St. Trinitatis, ließ hieran keinen Zweifel.

Deshalb wurde das Publikum zunächst eigenordet. „Gospel“, so der charismatische Bandchef, „ist Freude, Begeisterung, Spaß“. Und schon gerät – ausgehend vom Kraftzentrum des Chors – das Auditorium in schwingende Bewegung. „King Jesus is listening, when you pray“ („Jesus hört Dich durch dein Gebet“), die ganz Trinitatis erfüllt. „I will follow him. He is my destiny“ („Ich folge ihm, er ist mein Schicksal“). Aufstehen, rhythmisches Klatschen.