Brand

Scheune mit Elektrogeräten gerät in Salzgitter in Brand

Am Samstagabend geriet in Salzgitter-Ohlendorf eine Scheune in Brand. 

Am Samstagabend geriet in Salzgitter-Ohlendorf eine Scheune in Brand. 

Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter  In Salzgitter-Ohlendorf wurde die Feuerwehr am Samstagabend zu einem Scheunenbrand alarmiert. Die Löscharbeiten waren schwierig. Warum lesen Sie hier.

Die Feuerwehr Salzgitter ist am Samstagabend gegen 21 Uhr zu einem Scheunenbrand in Salzgitter-Ohlendorf alarmiert worden. Wie Fabian Abt, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter berichtet, haben Anwohner den Brand eines Schuppens gemeldet. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass der Schuppen größer als gedacht ist und mehr einer Scheune ähnelt.

Starker Rauch drang beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus der Scheune, die von der Straßenseite mehrere Zugänge besitzt. Die Feuerwehr musste eine Tür gewaltsam öffnen, um einem Trupp unter Atemschutz und ausgestattet mit einem C-Rohr den Zugang zum Gebäude zu verschaffen.

Feuerwehr hatte Schwierigkeiten beim Löschen in Ohlendorf

„Die Scheune ist in sich nochmal geteilt und besitzt verschiedene Zugänge und Anbauten. Dadurch hatten wir erstmal Schwierigkeiten uns zu orientieren“, berichtet Abt. Da der Brandort stark verraucht war, entlüfteten die Einsatzkräfte den Bereich, sodass sie im Anschluss mit besserer Sicht die Nachlöscharbeiten durchführen konnten. Zum Löschen wurden auch Leitern eingesetzt.

Wie sich herausstellte, brannten in der Scheune zahlreiche Elektrogeräte. Die Brandursache ist laut Einsatzleiter aber noch unklar. Bei dem einstündigen Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit beiden Wachen sowie die Ortsfeuerwehr Ohlendorf und die Polizei im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Fragen zum Artikel? Mailen Sie uns: redaktion.online-bzv@funkemedien.de