Salzgitter. Herzlichen Glückwusch! Die Salzgitteranerin Monika Gajek steht tatsächlich im DSDS-Finale. Wie sie sich im Halbfinale präsentierte, lesen Sie hier.

Was für eine Leistung, was für ein Auftritt! Der Traum von der Karriere als Sängerin geht für Monika Gajek aus Salzgitter weiter. Gegen 23.30 Uhr war am Samstag klar: Die 21-Jährige steht im großen Finale der 20. Staffel von Deutschland sucht den Superstar (DSDS). In Köln war die Auszubildende als letzte der Konkurrenten auf die Bühne gegangen. Wie schon in der vergangenen Woche hatten ausschließlich die Zuschauer die Wahl. Sie entschieden, wer es in die dritte und letzte Live-Show der 20. Staffel schafft. Nur vier von acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern bekamen ein Ticket für das Finale, das am Samstag, 15. April, erneut im Kölner „Coloneum“, stattfindet. Dann wird entschieden, wer Deutschlands nächster Superstar ist. Für den Sieger oder die Siegerin gibt es einen Plattenvertrag, eine Tour mit Dieter Bohlen und insgesamt 100.000 Euro Preisgeld. Im Rennen sind neben der Salzgitteranerin noch: Kiyan Sepehr Yousefbeik (25) aus Hannover, Lorent Berisha (19) aus Dierikon (Luzern, Schweiz) sowie Sem Eisinger (29) aus Frankfurt.

Monika Gajek kurz vor ihrem Auftritt im Halbfinale der 20. Staffel von DSDS.
Monika Gajek kurz vor ihrem Auftritt im Halbfinale der 20. Staffel von DSDS. © Marvin Weber | Marvin Weber

Monika Gajek aus Salzgitter singt am 15. April in Köln um den Sieg bei DSDS

Das Motto der zweiten Live-Show lautete „Chartbreaker“. In der Jury saßen neben Pop-Titan Dieter Bohlen erneut Pietro Lombardi, Leony und Katja Krasavice, moderiert wurde die Sendung von Laura Wontorra. Insgesamt waren noch acht Sägerinnen und Sänger im Wettbewerb. Monika Gajek, die in der ersten Motto-Show in der vergangenen Woche „Königlich“, den DSDS-Siegersong von Marie Wegener aus dem Jahr 2018 präsentiert hatte, sang Samstagabend „Flowers“ von ihrem musikalischen Vorbild Miley Cyrus.

DSDS- Das sind die Gewinner aller Staffeln

Seit 2002 läuft „Deutschland sucht den Superstar“ auf RTL. In der ersten Staffel konnte Alexander Klaws die Casting-Show für sich entscheiden. Das Gewinnerlied:
Seit 2002 läuft „Deutschland sucht den Superstar“ auf RTL. In der ersten Staffel konnte Alexander Klaws die Casting-Show für sich entscheiden. Das Gewinnerlied: "Take Me Tonight". Heute ist er unter anderem als Musical-Darsteller tätig. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Achim Scheidemann
Im Herbst 2003 ging DSDS in die zweite Runde. Dieses Mal konnte eine Frau das Finale für sich entscheiden: Elli Erl. Sie gewann mit dem Hit
Im Herbst 2003 ging DSDS in die zweite Runde. Dieses Mal konnte eine Frau das Finale für sich entscheiden: Elli Erl. Sie gewann mit dem Hit "This Is My Life". Mittlerweile arbeitet Erl als Lehrerin. © Imago | T-F-Foto
Die dritte Staffel DSDS 2005/2006 gewann Rocker Tobias Regner - sein Song hieß
Die dritte Staffel DSDS 2005/2006 gewann Rocker Tobias Regner - sein Song hieß "I Still Burn". Privat macht er bis heute Musik und gibt Gitarrenunterricht. © Getty Images | Ralph Orlowski
Mark Medlock war der Superstar 2007: Der Sieger der vierten Staffel gewann mit
Mark Medlock war der Superstar 2007: Der Sieger der vierten Staffel gewann mit "Now or Never" und produzierte im Anschluss viele Songs mit Dieter Bohlen. © imago | T-F-Foto
2008 gewann Thomas Godoj die Castinsow. Er sang
2008 gewann Thomas Godoj die Castinsow. Er sang "Love Is You". Er veröffentlichte mehrere Alben und sogar ein Buch. © imago | T-F-Foto
Daniel Schuhmacher entschied die sechste Staffel DSDS für sich.
Daniel Schuhmacher entschied die sechste Staffel DSDS für sich. "Anything but Love" hieß sein Siegersong. Er ist noch heute als Musiker aktiv. © imago | teutopress
Mehrzad Marashi war der Gewinner aus dem Jahr 2010. Er setzte sich in der siebten Staffel gegen Menowin Fröhlich durch und gewann mit
Mehrzad Marashi war der Gewinner aus dem Jahr 2010. Er setzte sich in der siebten Staffel gegen Menowin Fröhlich durch und gewann mit "Don’t believe". Beide sind noch heute als Musiker aktiv. © imago stock&people | STAR-MEDIA
Der wohl bekannteste DSDS-Sieger stammt aus dem Jahr 2011: Pietro Lombardi. Sein Song
Der wohl bekannteste DSDS-Sieger stammt aus dem Jahr 2011: Pietro Lombardi. Sein Song "Call My Name" wurde zu einem Hit - und der Musiker später zu einem DSDS-Juroren. © imago stock&people | Future Image
Luca Hänni ist der erste Schweizer, der das DSDS-Casting für sich entscheiden konnte. 2012 gewann er mit
Luca Hänni ist der erste Schweizer, der das DSDS-Casting für sich entscheiden konnte. 2012 gewann er mit "Don't Think About Me". Er ist bis heute Musiker und nahm 2020 zudem an "Let's Dance" teil. © imago stock&people | T-F-Foto
Mit Beatrice Egli gewann 2013 die erste Schlagersängerin die Casting-Show. Ihr Song hieß
Mit Beatrice Egli gewann 2013 die erste Schlagersängerin die Casting-Show. Ihr Song hieß "Mein Herz". Sie feiert seitdem mit ihrem Musikstil große Erfolge. © Getty Images | Christian Marquardt
Aneta Sablik: Sie entschied das Finale der elften Staffel DSDS für sich. Ihr Song hieß
Aneta Sablik: Sie entschied das Finale der elften Staffel DSDS für sich. Ihr Song hieß "The One". © Getty Images | Sascha Steinbach
Severino Seeger gewann die zwölfte Staffel der Show.
Severino Seeger gewann die zwölfte Staffel der Show. "Hero Of My Heart" erreichte in den Charts leider keine hohe Platzierung. Nach seinem Sieg wurde er in einem Verfahren wegen Betrug zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Daraufhin distanzierten sich sowohl Dieter Bohlen als auch der Sender RTL von ihm. © Getty Images | Alexander Koerner
Am 7. Mai 2016 wurde Prince Damien Ritzinger zum neuen Superstar gekürt.
Am 7. Mai 2016 wurde Prince Damien Ritzinger zum neuen Superstar gekürt. "Glücksmoment" hieß der Song, der seine Karriere ins Rollen brachte. Später wurde er zum RTL-Dschungelkönig. © Getty Images | Mathis Wienand
Alphonso Williams hat die 14. Staffel gewonnen. Der gebürtige Amerikaner sang den Song
Alphonso Williams hat die 14. Staffel gewonnen. Der gebürtige Amerikaner sang den Song "What Becomes Of The Broken Hearted". Nach einer erfolgreichen Musik- und TV-Karriere starb Williams 2019 an Krebs. © imago/Future Image | Christoph Hardt
Er schrieb den Song „Königlich“, sie gewann damit Staffel Nummer 15 von „Deutschland sucht den Superstar“: Die damals 16-jährige Marie Wegener und Dieter Bohlen umarmen sich nach dem Sieg der Schülerin im Mai 2018.
Er schrieb den Song „Königlich“, sie gewann damit Staffel Nummer 15 von „Deutschland sucht den Superstar“: Die damals 16-jährige Marie Wegener und Dieter Bohlen umarmen sich nach dem Sieg der Schülerin im Mai 2018. © Getty Images | Michael Gottschalk
Davin Herbrüggen gewann 2019 DSDS. Der 20-Jährige begeisterte das Publikum und die Zuschauer mit seinem Song
Davin Herbrüggen gewann 2019 DSDS. Der 20-Jährige begeisterte das Publikum und die Zuschauer mit seinem Song "The River" und macht bis heute Musik. © Henning Kaiser/dpa
2020 ging Ramon Roselly als  DSDS-Sieger 2020 hervor.
2020 ging Ramon Roselly als DSDS-Sieger 2020 hervor. "Eine Nacht" hieß sein Gewinnerlied und es folgten viele weitere Hits. © Stefan Gregorowius/dpa
Jan-Marten Block ist der Sieger der DSDS-Staffel 2021. Der damals 25-jährige Azubi setzte sich im Finale der 18. Staffel gegen seine drei verbliebenen Konkurrenten durch.
Jan-Marten Block ist der Sieger der DSDS-Staffel 2021. Der damals 25-jährige Azubi setzte sich im Finale der 18. Staffel gegen seine drei verbliebenen Konkurrenten durch. © Stefan Gregorowius/TVNOW/dpa
Die 19. Staffel der Castingshow DSDS gewann Harry Laffontien. Er ist der bisher letzte TV-Superstar.
Die 19. Staffel der Castingshow DSDS gewann Harry Laffontien. Er ist der bisher letzte TV-Superstar. © Joshua Sammer/Getty Images
1/19

„Flowers“ sei ein Song, der wirklich zu ihr passe, sagte die Salzgitteranerin am Mittwoch im Interview mit unserer Zeitung. „Das Lied ist ein wenig schneller als die meisten, die ich bis jetzt bei DSDS gesungen habe. Das heißt, ich kann damit nochmal eine andere Seite von mir zeigen.“ Schlicht und einfach also ein „gute Laune“-Song. Die Jury war sich nach dem Auftritt der Salzgitteranerin einig – eine starke Leistung. „Der Abstand von dir zu den anderen Sängerinnen ist heute noch größer geworden. Ich wünsche dir viel Glück“, lobte Bohlen. Leony sagte: „Ich bin immer verzaubert von Monika. Ich bin ein Fan von dir.“ Die Aufzeichnung der Show sehen Sie übrigens bei RTL+.

Die Fans von Monika Gajek kurz vor Beginn der zweiten Live-Show in Köln. Mittendrin ihr Freund Cem Polat (vorn, mit Herz).
Die Fans von Monika Gajek kurz vor Beginn der zweiten Live-Show in Köln. Mittendrin ihr Freund Cem Polat (vorn, mit Herz). © Marvin Weber

Monika Gajek trat in Köln ganz in Gold gekleidet auf. „Ich liebe dieses Kleid. Das Team hat es innerhalb von drei Tagen gemacht. Es ist das Kleid, das Miley Cyrus im Video getragen hat“, freute sich die 21-Jährige kurz vor ihrem großen Auftritt. Wenige Minuten vor Beginn der Sendung hatte die Salzgitteranerin verraten: „Ich bin super nervös, habe aber Vertrauen in den Song und mein Talent. Ich freue mich vor allem darauf, richtig gute Musik zu machen.“

Auch Monika Gajek wurde in der zweiten Live-Show von einem Fan-Team unterstützt. Selbstverständlich war auch ihr Freund Cem Polat wieder im Studio dabei. „Ich bin nervös, aber nicht so nervös wie vergangene Woche“, sagte er kurz vor Beginn der zweiten Live-Show. Selbstverständlich hoffe er, dass seine Freundin es in die dritte schaffe. Im Vorfeld habe er versucht, ihr den Stress zu nehmen. „Ich bin ihre mentale Unterstützung. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie gut ist. Das hat sie gezeigt. Sie gehört zu den Favoriten“, sagte Cem Polat zuversichtlich und stolz. Als er sie bei den Vor-Castings erlebt habe, übrigens auch in Köln, habe er ihr gesagt: „Du schaffst es in die Live-Shows.“ Er sollte damit richtig liegen… Für die zweite Live-Show sei er ebenfalls zuversichtlich: „Dieses Lied gibt ihr mehr Sicherheit. Das wird gut. Das weiß sie auch selbst.“ Direkt vor der Sendung war die Stimmung im Studio super, die meisten Besucher hatten sich zunächst im Foyer der Mmc Studios in Köln-Ostendorf versammelt. Viele trugen Shirts mit Fotos der Kandidaten, die sie unterstützen. Fangruppen schrien die Namen „ihrer“ Kandidaten. Mal hallte ein lautes „Aileen“ mal ein lautes „Monika“ durchs Foyer. Dann ging es ins Studio…

Kurz vor dem Start der Sendung: Monika Gajeks Freund Cem Polat (links) und ihr Bruder Sebastian Gajek.
Kurz vor dem Start der Sendung: Monika Gajeks Freund Cem Polat (links) und ihr Bruder Sebastian Gajek. © Marvin Weber

Vergangene Woche war Monika Gajek mit ihrer Performance nicht ganz zufrieden: „Königlich“ sei nicht wirklich ihr Song gewesen. Er sei etwas zu hoch für ihre Stimmlage, ein paar Töne saßen schief. Das hätte sie gerne anders gemacht. Und trotzdem habe sie vor Live-Publikum alles gegeben. Und es hat sich gelohnt. Juror Dieter Bohlen nannte sie die beste weibliche Stimme im Wettbewerb. „Ich konnte das am Anfang gar nicht fassen“, sagt Gajek. „Das hat mich so gefreut, weil ich vor dem Song wirklich Angst hatte.“ Gleichzeitig spürt sie aber auch einen höheren Druck, wie sie sagt: „Jetzt muss ich natürlich weiter auf diesem Niveau performen.“

Monika Gajek präsentierte in der zweiten Live-Show in Köln „Flowers“ von Miley Cyrus

Monika Gajek hat ein großes Ziel bereits erreicht: „Ursprünglich war es mir nur wichtig, überhaupt in die Live-Shows zu kommen. Alles danach wäre sozusagen ein Bonus. Aber als ich dann bei der ersten Show auf der Bühne stand, hatte ich so einen großen Spaß. Ich will jetzt alles geben und unbedingt weiterkommen.“

Große Emotionen am Ende der Show

Nach der Urteilsverkündung nahmen Gajeks Eltern sie erst einmal lange in den Arm. Alle drei waren vollkommen aufgelöst und ihnen fehlten die Worte. Nach ein paar Minuten sagt ihre Mutter: „Ich bin so froh, dass unsere Monika ihren Traum leben kann. Sie war immer so selbstkritisch und jetzt hat sie den Beweis, wie gut sie wirklich ist.“

Nach der Show hatte die 21-Jährige Sängerin aus Salzgitter noch ein kurzes Meeting. „Dann will ich mein Weiterkommen erstmal ordentlich mit meinem Freund und meinen Fans feiern“, sagt sie. Ab Sonntag heißt es dann erneut für Gajek: Üben, üben, üben. „Und meine Stimme ein wenig schonen“, fügt sie an. Zum Finale will sie vollkommen fit sein und alles geben können.

Vor dem DSDS-Finale- Monika Gajek ist gesundheitlich angeschlagen

Monika Gajek aus Salzgitter- Mit Puls von 180 ins DSDS-Finale

Geschafft! Monika Gajek aus Salzgitter steht im Finale von DSDS

Monika Gajeks Weg in die DSDS-Live-Shows

DSDS-Wahnsinn- Salzgitteranerin Monika Gajek in Live-Show zwei

DSDS-Teilnehmerin aus Salzgitter- Das ist Monika Gajek

Hier lesen Sie mehr zum Thema:

Mehr wichtige Nachrichten aus Salzgitter lesen:

Täglich wissen, was in Salzgitter passiert: Hier kostenlos für den täglichen Salzgitter-Newsletter anmelden!