Lebenstedt. Die Lehrerin arbeitet ehrenamtlich im Startpunkt. Sie ist Kandidatin für die Wahl zum Salzgitteraner des Jahres.

Anträge ausfüllen, Kita-Anmeldungen einreichen und Formulare für das Jobcenter erklären: Sabine Blumenstein hilft, wenn es um bürokratische Angelegenheiten geht. Seit drei Jahren arbeitet sie ehrenamtlich im Startpunkt der Diakonie, einer Anlaufstelle für Flüchtlinge. Davor hat sich Blumenstein zur Integrationslotsin bei der Stadt Salzgitter ausbilden lassen. „Als die Flüchtlingswelle aufkam, wollte ich nicht tatenlos rumsitzen und mir nur bequem die Bilder im Fernsehen anschauen“, sagt Blumenstein. Also suchte sie nach einer Möglichkeit zu unterstützen. Deswegen arbeitete sie zunächst gemeinsam mit ihrer Tochter ehrenamtlich im Lichtenberger Flüchtlingsheim. „Es wurden freiwillige Helfer gesucht, da muss man nicht lange überlegen“, erinnert sie sich die gebürtige Salzgitteranerin.