Berlin. Mit einer neuen Funktion kann WhatsApp auf dem Handy und vier weiteren Geräten genutzt werden. Wer das Feature jetzt nutzen kann.

  • WhatsApp kann man mit mehreren Geräten gleichzeitig nutzen, dafür muss man die "Multi-Geräte-Funktion" aktivieren
  • Neu ist: Inzwischen kann der Messenger-Dienst auch auf mehreren Smartphones genutzt werden
  • Wir zeigen, wie Sie mit zwei bis fünf Geräten gleichzeitig WhatsApp nutzen können

WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen? Die "Multi-Geräte-Funktion" macht es möglich. Mit ihr kann der Messenger auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt werden, ohne dass das Smartphone dafür online sein muss. Inzwischen geht das sogar auf mehreren Smartphones. Wir erklären, wie sie die Funktion nutzen.

WhatsApp auf mehreren Geräten nutzen – Was ist das?

Mit der "Multi-Geräte-Funktion" des Facebook-Konzerns Meta, zu dem WhatsApp gehört, ist es möglich, den Messenger-Dienst auf mehreren Smartphones, Tablets oder Computern unabhängig voneinander zu nutzen. Die Nachrichten werden dabei immer angezeigt, egal von welchem Gerät aus man sie geschickt hat.

AppWhatsApp
ArtMessenger-Dienst
UnternehmenMeta Platforms
Erscheinungsjahr2009
UnternehmenssitzMountain View, Kalifornien
Nutzerüber 2 Milliarden

Möglich ist das schon länger. Bisher konnte ein WhatsApp-Account jedoch nur auf einem Smartphone und vier weiteren Geräten genutzt werden. Nun darf es sich laut einer Mitteilung von WhatsApp auch bei den weiteren Geräten um Smartphones handeln.

Das Haupt-Smartphone muss während der Nutzung keine Internetverbindung haben. Erst, wenn das Handy zwei Wochen nicht mehr online war, müssen sich Nutzerinnen und Nutzer erneut einloggen. Geschützt werden Nachrichten, Medien und Anrufe über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

WhatsApp: So können Sie die "Multi-Geräte-Funktion" testen

Um die "Multi-Geräte-Funktion" zu nutzen, gehen Sie so vor:

  • Öffnen Sie WhatsApp
  • Klicken sie auf die drei Punkte oben rechts (Android) bzw. "Einstellungen" unten rechts (Apple)
  • Wählen Sie "Verknüpfte Geräte"
  • Hier können Sie nun neue Geräte hinzufügen, indem sie zum Beispiel auf dem Computer WhatsApp-Web öffnen und den dort angezeigten QR-Code scannen.

(nfz/msb)