New York/Los Angeles. Eine Gitarre und eine Strickjacke von Kurt Cobain sind versteigert worden. Mit dem Kleidungsstück wurde wohl ein Rekord aufgestellt.

Nirvana-Fans mit gut gefülltem Geldbeutel hatten die Chance eine Jacke und eine Gitarre ihres Idols zu ersteigern. Bei der Versteigerung in New York standen bei Stücke des früheren Nirvana-Frontmanns Kurt Cobain (1967-1994) zum Verkauf. Die Strickjacke brachte einen Rekordverkaufswert ein: für 334.000 Dollar (etwa 300.000 Euro) wurde die Jacke verkauft.

Die olivgrüne, verwaschene Strickjacke trug der Sänger 1993 fünf Monate vor seinem Tod bei einer „Unplugged“-Session des Musiksenders MTV. Vielen Musikfans ist die Jacke deshalb als ikonische in Erinnerung geblieben.

Versteigert wurde auch eine türkisfarbene Fender Mustang, die 1993 eigens für den linkshändigen Musiker angefertigt wurde. Die brachte bei der Auktion „Icons & Idols: Rock ‘n’ Roll“ von Julien’s Auctions 340.000 US-Dollar ein – also knapp mehr als die Strickjacke.

Kurt Cobain: Lieblingsgitarre des Grunge-Musikers wird versteigert

Zu der Gitarre gehört ein handgeschriebener Brief von Cobains Witwe Courtney Love, in dem es heißt, dass dieses Instrument eine Lieblingsgitarre des Grunge-Musikers gewesen sei.

Nirvana-Sänger Kurt Cobain

Mit Nirvana wurde Kurt Cobain zur Ikone einer ganzen Generation. Am 20. Februar 2017 wäre er 50 Jahre alt geworden.
Mit Nirvana wurde Kurt Cobain zur Ikone einer ganzen Generation. Am 20. Februar 2017 wäre er 50 Jahre alt geworden. © imago | LFI
Der US-Amerikaner wurde als Lead-Sänger der Grunge-Band Nirvana weltweite berühmt.
Der US-Amerikaner wurde als Lead-Sänger der Grunge-Band Nirvana weltweite berühmt. © imago | Future Image
1987 gründete Cobain die Band gemeinsam mit dem Bassisten Krist Novoselic (l.). Später kam noch Drummer Dave Grohl hinzu.
1987 gründete Cobain die Band gemeinsam mit dem Bassisten Krist Novoselic (l.). Später kam noch Drummer Dave Grohl hinzu. © imago | United Archives
Das 1991 erschienene Album „Nevermind“ hatte Cobain innerhalb kurzer Zeit vom arbeitslosen Schulabbrecher zum Multimillionär und Rockstar gemacht. Das „Rolling Stone“-Magazin platzierte das Album auf Platz 17 der „500 größten Alben aller Zeiten“.
Das 1991 erschienene Album „Nevermind“ hatte Cobain innerhalb kurzer Zeit vom arbeitslosen Schulabbrecher zum Multimillionär und Rockstar gemacht. Das „Rolling Stone“-Magazin platzierte das Album auf Platz 17 der „500 größten Alben aller Zeiten“. © picture alliance/AP | dpa Picture-Alliance
Mit dem ersten großen Hit „Smells Like Teen Spirit“ traf er das Lebensgefühl einer Generation, die sich überflüssig und abgelehnt vorkam: „Ich fühl mich beschissen, uns gibt es, unterhaltet uns.“
Mit dem ersten großen Hit „Smells Like Teen Spirit“ traf er das Lebensgefühl einer Generation, die sich überflüssig und abgelehnt vorkam: „Ich fühl mich beschissen, uns gibt es, unterhaltet uns.“ © imago | LFI
Kurt Cobain wurde am 20. Februar 1967 in der Holzfäller-Kleinstadt Aberdeen im US-Staat Washington geboren. Als er neun Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden.
Kurt Cobain wurde am 20. Februar 1967 in der Holzfäller-Kleinstadt Aberdeen im US-Staat Washington geboren. Als er neun Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden. © picture alliance / ASSOCIATED PR | dpa Picture-Alliance / Uncredited
Kurt mit seiner Schwester Kim.
Kurt mit seiner Schwester Kim. © picture alliance / ASSOCIATED PR | dpa Picture-Alliance / Uncredited
Durch das Auseinanderbrechen der Familie verlor der junge Cobain den Halt. Er brach die Schule ab, experimentierte mit Drogen. Im Alter von 14 Jahren schenkte ihm sein Onkel eine E-Gitarre. Er hatte seine Passion gefunden.
Durch das Auseinanderbrechen der Familie verlor der junge Cobain den Halt. Er brach die Schule ab, experimentierte mit Drogen. Im Alter von 14 Jahren schenkte ihm sein Onkel eine E-Gitarre. Er hatte seine Passion gefunden. © picture alliance / ASSOCIATED PR | dpa Picture-Alliance / Uncredited
Doch der schnelle Ruhm setzte den eher scheuen Grungerocker immer mehr unter Druck. Auf der Suche nach Erleichterung nahm er Drogen. Zentrale Themen von Kurt Cobain waren Depressionen und die Angst vor dem Verlassenwerden. Im April 1994 verließ er eine Entzugsklinik ...
Doch der schnelle Ruhm setzte den eher scheuen Grungerocker immer mehr unter Druck. Auf der Suche nach Erleichterung nahm er Drogen. Zentrale Themen von Kurt Cobain waren Depressionen und die Angst vor dem Verlassenwerden. Im April 1994 verließ er eine Entzugsklinik ... © picture alliance/ASSOCIATED PRESS | AP Content
... und wurde am 5. April in seinem Haus in Seattle tot aufgefunden – mit einem Kopfschuss und einer Überdosis Heroin im Blut. Cobain hatte einen Abschiedsbrief hinterlassen. Der Musiker gehört nun zum berüchtigten „Club 27“ – allesamt Musiker, die nur 27 Jahre alt wurden wie Doors-Sänger Jim Morrison, Rock-Ikone Jimi Hendrix, Sängerin Janis Joplin und Amy Winehouse.
... und wurde am 5. April in seinem Haus in Seattle tot aufgefunden – mit einem Kopfschuss und einer Überdosis Heroin im Blut. Cobain hatte einen Abschiedsbrief hinterlassen. Der Musiker gehört nun zum berüchtigten „Club 27“ – allesamt Musiker, die nur 27 Jahre alt wurden wie Doors-Sänger Jim Morrison, Rock-Ikone Jimi Hendrix, Sängerin Janis Joplin und Amy Winehouse. © picture alliance / ASSOCIATED PR | dpa Picture-Alliance / ROBERTO SORBO
Cobain war mit der Punk-Musikerin Courtney Love verheiratet. Tochter Frances Bean wurde wenige Monate nach der Hochzeit am 18. August 1992 geboren.
Cobain war mit der Punk-Musikerin Courtney Love verheiratet. Tochter Frances Bean wurde wenige Monate nach der Hochzeit am 18. August 1992 geboren. © imago | ZUMA Press
Der Nirvana-Frontsänger wäre am 20. Februar 50 Jahre alt geworden.
Der Nirvana-Frontsänger wäre am 20. Februar 50 Jahre alt geworden. © imago | ZUMA Press
Die jüngste Film-Dokumentation „Cobain – Montage of Heck“ wurde von Cobains Tochter mitproduziert und legt nahe, dass Traumata aus seiner Kindheit Cobains Dämonen antrieben.
Die jüngste Film-Dokumentation „Cobain – Montage of Heck“ wurde von Cobains Tochter mitproduziert und legt nahe, dass Traumata aus seiner Kindheit Cobains Dämonen antrieben. © REUTERS | REUTERS / MARIO ANZUONI
1/13

Die Versteigerung umfasste mehr als 700 Memorabilien von Künstlern wie Elvis Presley, Janis Joplin, den Beatles, Michael Jackson, Madonna, Queen, Bob Dylan und Elton John.

Hintergrund: Zurück in die 90er mit Buffalo Tom und Ash

Zwischen Grunge und Hip-Hop- So cool ist Kurt Cobains Seattle heute

weitere Videos

    1994 hatte sich der Nirvana-Sänger Kult Cobain das Leben genommen. Cobain wurde von seinen Fans als Sprachrohr einer missverstandenen und von Existenzängsten getriebenen Jugend verehrt. (dpa/msb)

    Anmerkung der Redaktion: Aufgrund der hohen Nachahmerquote berichten wir in der Regel nicht über Suizide oder Suizidversuche, außer sie erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Wenn Sie selbst unter Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden oder Sie jemanden kennen, der daran leidet, können Sie sich bei der Telefonseelsorge helfen lassen. Sie erreichen sie telefonisch unter 0800/111-0-111 und 0800/111-0-222 oder im Internet auf www.telefonseelsorge.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.