Der Weltyogatag fand am 21. Juni zum vierten Mal statt. Nirgendwo wird er so spektakulär gefeiert wie in Indien – der Yoga-Heimat.

Der Weltyogatag fand am 21. Juni zum vierten Mal statt. Nirgendwo wird er so spektakulär gefeiert wie in Indien – der Yoga-Heimat. Diese Aufnahme entstand in einem Stadion im indischen Bengaluru.
Der Weltyogatag fand am 21. Juni zum vierten Mal statt. Nirgendwo wird er so spektakulär gefeiert wie in Indien – der Yoga-Heimat. Diese Aufnahme entstand in einem Stadion im indischen Bengaluru. © REUTERS | ABHISHEK N. CHINNAPPA
Nein, hier wird nicht geschlafen.
Nein, hier wird nicht geschlafen. © REUTERS | AJAY VERMA
In Mumbai nahmen Mitglieder der indischen Marine an einer Yoga-Übung auf dem Flugzeugträger INS Viraat teil.
In Mumbai nahmen Mitglieder der indischen Marine an einer Yoga-Übung auf dem Flugzeugträger INS Viraat teil. © dpa | Stringer
Vor dem Kamakhya Tempel im indischen Guwahati praktizierte dieser hinduistische Sadhu eine Yoga-Übung.
Vor dem Kamakhya Tempel im indischen Guwahati praktizierte dieser hinduistische Sadhu eine Yoga-Übung. © dpa | Anupam Nath
Die UN-Vollversammlung hatte 2014 auf Vorschlag von Indiens Premierminister Narendra Modi (Mitte) den Weltyogatag ausgerufen. 175 Nationen stimmten damals der Resolution zu, mehr als jeder anderen Resolution dieser Art. Yoga sei „ein unschätzbares Geschenk unserer alten Tradition“, sagte Modi.
Die UN-Vollversammlung hatte 2014 auf Vorschlag von Indiens Premierminister Narendra Modi (Mitte) den Weltyogatag ausgerufen. 175 Nationen stimmten damals der Resolution zu, mehr als jeder anderen Resolution dieser Art. Yoga sei „ein unschätzbares Geschenk unserer alten Tradition“, sagte Modi. © REUTERS | STRINGER
Das Tolle: Yoga kann man überall praktizieren. Es braucht lediglich eine Matte und los geht es. Diese Gruppe beging den Yoga-Tag auf einer Brücke zwischen zwei sich im Bau befindenden Wohntürmen in China.
Das Tolle: Yoga kann man überall praktizieren. Es braucht lediglich eine Matte und los geht es. Diese Gruppe beging den Yoga-Tag auf einer Brücke zwischen zwei sich im Bau befindenden Wohntürmen in China. © dpa | Ajit Solanki
Vor dem Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York hatten am Morgen Hunderte Amerikaner den Weltyogatag gefeiert.
Vor dem Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York hatten am Morgen Hunderte Amerikaner den Weltyogatag gefeiert. © imago/Xinhua | Li Muzi
Und vor dem Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm, wurden schon ein paar Tage vor dem eigentlichen Jahrestag die Matten ausgerollt.
Und vor dem Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm, wurden schon ein paar Tage vor dem eigentlichen Jahrestag die Matten ausgerollt. © REUTERS | PHILIPPE WOJAZER
Doch nirgendwo wird der Tag so groß gefeiert wie in Indien.
Doch nirgendwo wird der Tag so groß gefeiert wie in Indien. © REUTERS | AJAY VERMA
Die philosophische Lehre entstand vor mindestens 5000 Jahren. Sie besteht aus Übungen für Körper und Geist, die innere Harmonie sowie den Gleichklang mit der Natur fördern sollen.
Die philosophische Lehre entstand vor mindestens 5000 Jahren. Sie besteht aus Übungen für Körper und Geist, die innere Harmonie sowie den Gleichklang mit der Natur fördern sollen. © REUTERS | P. RAVIKUMAR
Es gibt viele verschiedene Formen des Yoga, oft mit einer eigenen Philosophie und Praxis. In Europa und Nordamerika wurden bis vor kurzem unter dem Begriff Yoga oft nur körperliche Übungen verstanden – die Asanas oder Yogasanas.
Es gibt viele verschiedene Formen des Yoga, oft mit einer eigenen Philosophie und Praxis. In Europa und Nordamerika wurden bis vor kurzem unter dem Begriff Yoga oft nur körperliche Übungen verstanden – die Asanas oder Yogasanas. © REUTERS | AJAY VERMA
Einige meditative Formen legen ihren Schwerpunkt auf die geistige Konzentration.
Einige meditative Formen legen ihren Schwerpunkt auf die geistige Konzentration. © imago/Xinhua | Chen Fuping
Andere mehr auf körperliche Übungen und Positionen.
Andere mehr auf körperliche Übungen und Positionen. © REUTERS | ANUWAR HAZARIKA