Der Bildband „Europa – Kontinent der Vielfalt““ zeigt faszinierende Satellitenbilder von Orten wie Hamburg, Rimini und St. Petersburg.

Militärisch exakt angeordnet und durch ihre Farbe gut unterscheidbar bedecken Sonnenschirme die Adriaküste bei Rimini. Der Bildband „Europa – Kontinent der Vielfalt“ zeigt europäische Orte als Satellitenbilder. Wir zeigen eine Auswahl.
Militärisch exakt angeordnet und durch ihre Farbe gut unterscheidbar bedecken Sonnenschirme die Adriaküste bei Rimini. Der Bildband „Europa – Kontinent der Vielfalt“ zeigt europäische Orte als Satellitenbilder. Wir zeigen eine Auswahl. © European Space Imaging 2017 | ©eoVision 2017
Hamburg: Der Hamburger Stadtteil Finkenwerder entstand auf einer ehemaligen Insel in der Elbe. Wo früher in Werften Schiffe und schon in den 1930er Jahren Wasserflugzeuge gebaut wurden, befindet sich heute ein Werk der europäischen Airbus-Group, das über einen eigenen Flughafen verfügt. In Finkenwerder werden Teile der Montagearbeiten einer Reihe der aktuellen Passagierflugzeuge des Konzerns durchgeführt, bis hin zum Innenausbau des derzeit größten Passagierflugzeugs der Welt, des Airbus A380.
Hamburg: Der Hamburger Stadtteil Finkenwerder entstand auf einer ehemaligen Insel in der Elbe. Wo früher in Werften Schiffe und schon in den 1930er Jahren Wasserflugzeuge gebaut wurden, befindet sich heute ein Werk der europäischen Airbus-Group, das über einen eigenen Flughafen verfügt. In Finkenwerder werden Teile der Montagearbeiten einer Reihe der aktuellen Passagierflugzeuge des Konzerns durchgeführt, bis hin zum Innenausbau des derzeit größten Passagierflugzeugs der Welt, des Airbus A380. © European Space Imaging 2017 | ©eoVision 2017
Ibiza: Die schon von den Phöniziern kolonisierte Baleareninsel ist heute vor allem als Tourismusdestination bekannt, insbesondere für ihre zahlreichen Nachtclubs. Noch bis in das 19. Jahrhundert waren die Bewohner der Insel sowohl Opfer von Piraten als auch selbst als Piraten aktiv. Teile von Ibiza-Stadt mit ihren Befestigungsanlagen wurden in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen. Durch den Tourismus erlebte Ibiza seit den 1960er Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung, in dessen Folge es zu einer Vervierfachung der Bevölkerungszahl kam.
Ibiza: Die schon von den Phöniziern kolonisierte Baleareninsel ist heute vor allem als Tourismusdestination bekannt, insbesondere für ihre zahlreichen Nachtclubs. Noch bis in das 19. Jahrhundert waren die Bewohner der Insel sowohl Opfer von Piraten als auch selbst als Piraten aktiv. Teile von Ibiza-Stadt mit ihren Befestigungsanlagen wurden in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen. Durch den Tourismus erlebte Ibiza seit den 1960er Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung, in dessen Folge es zu einer Vervierfachung der Bevölkerungszahl kam. © European Space Imaging 2017 | ©eoVision 2017
Chornomorivka in der Ukraine: Der osteuropäische Staat ist in der Vergangenheit wegen seiner fruchtbaren Böden immer wieder als Kornkammer Europas bezeichnet worden. Zur Sicherung der Ernten wird auch hier immer mehr zu künstlicher Bewässerung übergegangen. So wurden mittlerweile auf großen Flächen zwischen dem Dnjepr und der Krim Kreisbewässerungsanlagen installiert. Das Wasser für diese Anlagen wird im Kachowkaer Stausee dem Dnjepr entnommen.
Chornomorivka in der Ukraine: Der osteuropäische Staat ist in der Vergangenheit wegen seiner fruchtbaren Böden immer wieder als Kornkammer Europas bezeichnet worden. Zur Sicherung der Ernten wird auch hier immer mehr zu künstlicher Bewässerung übergegangen. So wurden mittlerweile auf großen Flächen zwischen dem Dnjepr und der Krim Kreisbewässerungsanlagen installiert. Das Wasser für diese Anlagen wird im Kachowkaer Stausee dem Dnjepr entnommen. © European Space Imaging 2017 | ©eoVision 2017
München: Hier geht es mit Dirndl und Krachlederne hin. Das seit mehr als 200 Jahren jährlich auf der Münchener Theresienwiese stattfindende Oktoberfest gilt als größtes Volksfest der Welt und stellt für München einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. In mehr als 30 Festzelten mit etwa 120.000 Sitzplätzen werden im Lauf von zwei Wochen etwa sechs Millionen Besucher aus aller Welt gezählt.
München: Hier geht es mit Dirndl und Krachlederne hin. Das seit mehr als 200 Jahren jährlich auf der Münchener Theresienwiese stattfindende Oktoberfest gilt als größtes Volksfest der Welt und stellt für München einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. In mehr als 30 Festzelten mit etwa 120.000 Sitzplätzen werden im Lauf von zwei Wochen etwa sechs Millionen Besucher aus aller Welt gezählt. © European Space Imaging 2017 | ©eoVision 2017
Gibraltar: Das Empire am Mittelmeer stellt in mehrerlei Hinsicht eine Besonderheit dar. Der markante und strategisch wichtige Felsen steht seit 1704 unter der Herrschaft des Vereinigten Königreichs, wird aber seit mehr als 300 Jahren auch von Spanien beansprucht. Der Bereich um Gibraltar ist uraltes Siedlungsgebiet, hier lebten vor 125.000 bis 24.000 Jahren schon Neandertaler. Heute ist Gibraltar ein wichtiger Stützpunkt des Vereinigten Königsreichs. Für Touristen sind die auf dem Felsen lebenden Berberaffen ein beliebtes Fotomotiv.
Gibraltar: Das Empire am Mittelmeer stellt in mehrerlei Hinsicht eine Besonderheit dar. Der markante und strategisch wichtige Felsen steht seit 1704 unter der Herrschaft des Vereinigten Königreichs, wird aber seit mehr als 300 Jahren auch von Spanien beansprucht. Der Bereich um Gibraltar ist uraltes Siedlungsgebiet, hier lebten vor 125.000 bis 24.000 Jahren schon Neandertaler. Heute ist Gibraltar ein wichtiger Stützpunkt des Vereinigten Königsreichs. Für Touristen sind die auf dem Felsen lebenden Berberaffen ein beliebtes Fotomotiv. © European Space Imaging 2017 | ©eoVision 2017
Vatnajökull: Gletscher gehören zu den dynamischsten Landschaften der Erde. Auf Island sind es die Gletscher des Vatnajökull, die talwärts fließend die Täler formen. Die Aufnahme zeigt Moränen und Bruchlinien nahe der Abbruchkante des Breiðamerkurjökull in der Gletscherlagune Jökulsárlón, die sich durch den Rückzug des Gletschers in den letzten 30 Jahren gebildet hat. Hier brechen laufend Eisberge von der Gletscherkante ab und driften über das Wasser davon.
Vatnajökull: Gletscher gehören zu den dynamischsten Landschaften der Erde. Auf Island sind es die Gletscher des Vatnajökull, die talwärts fließend die Täler formen. Die Aufnahme zeigt Moränen und Bruchlinien nahe der Abbruchkante des Breiðamerkurjökull in der Gletscherlagune Jökulsárlón, die sich durch den Rückzug des Gletschers in den letzten 30 Jahren gebildet hat. Hier brechen laufend Eisberge von der Gletscherkante ab und driften über das Wasser davon. © European Space Imaging 2017 | ©eoVision 2017
St. Petersburg: Die Metropole im Norden wurde im Jahr 1703 von Zar Peter dem Großen an der Mündung der Newa gegründet, um für das Russische Kaiserreich einen Zugang zur Ostsee zu erhalten. Die Stadt wurde bald zur Hauptstadt des Reichs und blieb es bis zu dessen Ende 1918. Paläste und die als Museum genutzte Eremitage zeugen von dieser Zeit. In der Sowjetunion hieß die Stadt Leningrad und war während des Zweiten Weltkriegs heftig umkämpft. Als Folge der Perestroika kehrte St. Petersburg nach einer Volksabstimmung 1991 wieder zum alten Namen zurück und ist heute mit fast fünf Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Russlands.
St. Petersburg: Die Metropole im Norden wurde im Jahr 1703 von Zar Peter dem Großen an der Mündung der Newa gegründet, um für das Russische Kaiserreich einen Zugang zur Ostsee zu erhalten. Die Stadt wurde bald zur Hauptstadt des Reichs und blieb es bis zu dessen Ende 1918. Paläste und die als Museum genutzte Eremitage zeugen von dieser Zeit. In der Sowjetunion hieß die Stadt Leningrad und war während des Zweiten Weltkriegs heftig umkämpft. Als Folge der Perestroika kehrte St. Petersburg nach einer Volksabstimmung 1991 wieder zum alten Namen zurück und ist heute mit fast fünf Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Russlands. © European Space Imaging 2017 | ©eoVision 2017
Reykjavik: Island liegt auf dem Mittelatlantischen Rücken, der eine sehr hohe vulkanische Aktivität aufweist. Vulkane, heiße Quellen und Geysire sind die auffälligsten Phänomene dieser Aktivität. Weniger spektakulär, aber für den Alltag der Isländer bedeutsamer ist die Nutzung der schon nahe der Erdoberfläche hohen Bodentemperaturen. Die Gebäude der Hauptstadt Reykjavík beziehen ihre Heizenergie zu einem sehr großen Teil aus umweltfreundlicher Geothermie, die mehr als 50 Prozent der insgesamt auf der Insel genutzten Energie beiträgt.
Reykjavik: Island liegt auf dem Mittelatlantischen Rücken, der eine sehr hohe vulkanische Aktivität aufweist. Vulkane, heiße Quellen und Geysire sind die auffälligsten Phänomene dieser Aktivität. Weniger spektakulär, aber für den Alltag der Isländer bedeutsamer ist die Nutzung der schon nahe der Erdoberfläche hohen Bodentemperaturen. Die Gebäude der Hauptstadt Reykjavík beziehen ihre Heizenergie zu einem sehr großen Teil aus umweltfreundlicher Geothermie, die mehr als 50 Prozent der insgesamt auf der Insel genutzten Energie beiträgt. © European Space Imaging 2017 | ©eoVision 2017
Nordkap: Das Nordkap auf der Insel Magerøya­ hat sich zu einem beliebten Ziel von Touristen entwickelt, obwohl im Vergleich mit anderen Touristenattraktionen die Besucherzahlen überschaubar geblieben sind: Etwas 200.000 Reisende besuchen die 307 Meter hohe Felsklippe während der drei warmen Sommermonate. Zur steigenden Beliebtheit trägt bei, dass die Insel durch einen Straßentunnel mit dem Festland verbunden wurde.
Nordkap: Das Nordkap auf der Insel Magerøya­ hat sich zu einem beliebten Ziel von Touristen entwickelt, obwohl im Vergleich mit anderen Touristenattraktionen die Besucherzahlen überschaubar geblieben sind: Etwas 200.000 Reisende besuchen die 307 Meter hohe Felsklippe während der drei warmen Sommermonate. Zur steigenden Beliebtheit trägt bei, dass die Insel durch einen Straßentunnel mit dem Festland verbunden wurde. © European Space Imaging 2017 | © eoVision 2017
Mekleta und seine Salzseen: Die Steppe in der russischen Teilrepublik Kalmückien westlich des Kaspischen Meers unterscheidet sich stark von den Landschaften in West- oder Mitteleuropa. Die karge Vegetation ist von Desertifikation bedroht. In die Steppe sind Salzseen wie der Koltan-Nur-See eingestreut, der zum Mekletinsky Naturreservat gehört. Dieses Schutzgebiet wurde eingerichtet, um den Lebensraum von Greifvögeln und Saiga-Antilopen, die für ihre rüsselförmigen Nasen bekannt sind, zu bewahren.
Mekleta und seine Salzseen: Die Steppe in der russischen Teilrepublik Kalmückien westlich des Kaspischen Meers unterscheidet sich stark von den Landschaften in West- oder Mitteleuropa. Die karge Vegetation ist von Desertifikation bedroht. In die Steppe sind Salzseen wie der Koltan-Nur-See eingestreut, der zum Mekletinsky Naturreservat gehört. Dieses Schutzgebiet wurde eingerichtet, um den Lebensraum von Greifvögeln und Saiga-Antilopen, die für ihre rüsselförmigen Nasen bekannt sind, zu bewahren. © European Space Imaging 2017 | ©eoVision 2017
Bremerhaven: Ungeachtet der Diskussion über Schadstoffemissionen ist die Automobilindustrie einer der wichtigsten Industriezweige der europäischen Wirtschaft, in Deutschland sogar der bei weitem größte. In Bremerhaven liegt der größte europäische Umschlagplatz für Autos. 2015 wurden hier 2,3 Millionen Fahrzeuge auf Schiffe verladen, die jeweils bis zu 6000 Autos transportieren können. Auf mehr als 95.000 Stellplätzen, zur Hälfte überdacht in Parkhäusern, warten hier die Autos auf den Weitertransport.
Bremerhaven: Ungeachtet der Diskussion über Schadstoffemissionen ist die Automobilindustrie einer der wichtigsten Industriezweige der europäischen Wirtschaft, in Deutschland sogar der bei weitem größte. In Bremerhaven liegt der größte europäische Umschlagplatz für Autos. 2015 wurden hier 2,3 Millionen Fahrzeuge auf Schiffe verladen, die jeweils bis zu 6000 Autos transportieren können. Auf mehr als 95.000 Stellplätzen, zur Hälfte überdacht in Parkhäusern, warten hier die Autos auf den Weitertransport. © European Space Imaging 2017 | ©eoVision 2017
„Europa – Kontingent der Vielfalt“ von M. Eisl und G. Mansberger ist in Kooperation mit Eurpean Space Imaging entstanden. Der Bildband ist bei <a href=eoVision (www.eovision.at) erschienen und für 49,95 Euro zu erwerben. " title="„Europa – Kontingent der Vielfalt“ von M. Eisl und G. Mansberger ist in Kooperation mit Eurpean Space Imaging entstanden. Der Bildband ist bei eoVision (www.eovision.at) erschienen und für 49,95 Euro zu erwerben. " loading="lazy" />
„Europa – Kontingent der Vielfalt“ von M. Eisl und G. Mansberger ist in Kooperation mit Eurpean Space Imaging entstanden. Der Bildband ist bei eoVision (www.eovision.at) erschienen und für 49,95 Euro zu erwerben. © European Space Imaging 2017 | ©eoVision 2017