Braunschweig. Am 20. Juni verstarb die Journalistin Wibke Bruhns. Alexander Wallasch schreibt in diesem persönlichen Nachruf, was Bruhns mit Braunschweig verband.

Wer heute die alte Bundesrepublik erzählen will, der kommt an einer Frau nicht vorbei, die sich in dieser von Männern dominierten Bonner Republik so selbstverständlich ihren Platz in der ersten Reihe erobert und ihn über Jahrzehnte hinweg behauptet hat.

Die Rede ist von Wibke Bruhns. Am vergangenen Donnerstag ist die Journalistin (Stern), die Bestsellerautorin („Meines Vaters Land“) und erste bundesdeutsche Nachrichtensprecherin (ZDF heute) verstorben. Wibke Bruhns wurde 80 Jahre alt. Sie war die Schwester meines Onkels. Und sie war die Prominente, auf die wir auf Familienfeiern erst schüchterne Blicke warfen, um viel später auch ein paar Worte herauszubekommen.