Helmstedt. Der Wirtschaftsminister gibt der alten Kohleregion berechtigten Grund zur Hoffnung.

Der Landkreis Helmstedt erhält womöglich noch in diesem Jahr Millionen aus dem Sofortprogramm der Bundesregierung für die vom Braunkohle-Ausstieg betroffenen Regionen. Noch viel wichtiger: Das alte Helmstedter Revier soll nun doch auch vom 40 Milliarden Euro schweren und langfristig angelegten Strukturhilfe-Paket profitieren.

Beides forderte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in einem Schreiben an Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD). Der Brief vom 18. April liegt unserer Zeitung vor. Altmaier schrieb: „Wir werden daher in den Eckpunkten für das Strukturstärkungsgesetz sicherstellen, dass das Helmstedter Revier angemessen berücksichtigt wird. Darüber hinaus sollte es ebenfalls im Rahmen des Sofortprogramms aufgenommen werden.“