Berlin. Wird Finanzminister Wolfgang Schäuble neuer Bundestagspräsident? In der CDU wächst die Zustimmung für ihn. Schäuble selbst schweigt.

In der Union wächst der Druck auf Finanzminister Wolfgang Schäuble, Bundestagspräsident zu werden. „Dies wäre sehr wichtig – wegen der

Auch interessant

und des Klimas im Parlament“, sagte am Dienstag ein

Auch interessant

-Präsidiumsmitglied der Nachrichtenagentur Reuters.

„Angesichts der neuen Situation im Parlament wäre Wolfgang Schäuble in jeder Beziehung genau die parlamentarische Autorität, die uns jetzt im Reichstag gut täte“, sagte auch der CDU-Innenexperte Armin Schuster.

Auch Oettinger ist für Schäuble

Zuvor hatte bereits der deutsche EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) Schäuble als neuen Bundestagspräsidenten ins Spiel gebracht. „Wenn Kanzlerin Angela Merkel und Schäuble sich einig sind, wäre er der ideale Kandidat für das Amt des Bundestagspräsidenten“, hatte er der „Stuttgarter Zeitung“ gesagt. Schäuble selbst äußerte sich nicht zu den Überlegungen.

Jamaika: An diesen drei Streitpunkten könnte eine Koalition scheitern

weitere Videos

    Der 75-Jährige, der seit 1972 dem Bundestag angehört, konnte seinen Wahlkreis Offenburg bei der Bundestagswahl erneut direkt gewinnen. Er hat sich bisher nicht öffentlich zu seinen weiteren Ambitionen in einer neuen Regierung geäußert.

    Als dienstältester Abgeordneter wird Schäuble die erste Sitzung des neuen Bundestages als Alterspräsident eröffnen. (rtr)