In den Aufsichtsgremien der 103 größten Unternehmen im Land sind nur 26,3 Prozent der Mitglieder weiblich. Im Bundesdurchschnitt sind 33,2 Prozent der Stühle im Aufsichtsrat bei den privatwirtschaftlichen und 34,7 Prozent bei den öffentlichen Unternehmen von einer Frau besetzt.
Das besagt eine Studie der Initiative „Frauen in die Aufsichtsräte“ (Fidar) im Auftrag des niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung aus dem Jahr 2022. Den Daten zufolge sind Frauen mit 18,6 Prozent auch in den Top-Managementorganen der 103 Unternehmen unterrepräsentiert.
An der Spitze des Rankings nach Frauenanteil im Aufsichtsrat und im Top-Managementorgan steht die Landesbeteiligung Tourismus Marketing Niedersachsen. Aus der Privatwirtschaft schnitt mit Platz 19 am besten Avacon in Helmstedt ab. Aus unserer Region weit vorn liegen auch das Leibniz-Institut Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen in Braunschweig (Platz 11) und das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig (Platz 14).