Helmstedt. . Das Polizeikommissariat Helmstedt erlebt einen Generationswechsel. Geleitet wird es von Imke Krysta. Vorgängerin Heike Heil geht nach Wolfsburg.

Im Zuge einer Umstrukturierung im Apparat der hiesigen Polizeibehörden ist es in Helmstedt zu einem Wechsel an der Spitze des Kommissariats gekommen. Neue Leiterin der Helmstedter Dienststelle ist Kriminaloberrätin Imke Krysta (38 Jahre alt). Sie ist Nachfolgerin von Oberrätin Heike Heil (55), die die Leitung des nunmehr höher bewerteten Zentralen Kriminaldienstes in der Polizei-Inspektion Helmstedt-Wolfsburg als übergeordnete Dienststelle übernehmen wird. Heil war bis dato zwei Jahre Chefin in Helmstedt.

Der Personalwechsel ist (wie berichtet) bereits im Februar vollzogen worden. Am gestrigen Montag hat dazu im Kommissariat Helmstedt ein offizieller Empfang stattgefunden. Begrüßt wurde die neue Dienststellen-Leiterin unter anderem vom Helmstedter Bürgermeister Wittich Schobert und Landrat Gerhard Radeck, der bis zum Jahr 2016 als PK-Chef selbst leitender Polizeibeamter in Helmstedt war. Man kennt sich also, will sich aber als Netzwerkpartner noch besser kennenlernen. So hat Schobert die neue Amtsinhaberin zu einem Stadtrundgang eingeladen, der in dieser Woche stattfinden soll und wobei möglicherweise soziale Brennpunkte im Fokus stehen.