Meine. Die Landfrauen Meine-Papenteich nähen Kissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen und spenden sie. Nun sind sie für den Gemeinsam-Preis nominiert.

Einmal im Jahr, immer im Herbst, setzen sich die Landfrauen Meine-Papenteich und Umgebung zusammen, um zu nähen – ehrenamtlich, seit acht Jahren. Nicht irgendwas, sondern lauter merkwürdig geformte Kissen mit langen Ohren. Sie haben einen besonderen Zweck und sind heiß begehrt, und zwar bei Patientinnen des Helios-Klinikums in Gifhorn, an die die Landfrauen alle spenden.

Die „Herzkissen“ sind für an Brustkrebs erkrankte Frauen gedacht, sagt die neue Vorsitzende der Landfrauen, Sandra Stelter. Die spezielle, ergonomische Form soll vor allem dabei helfen, den Lymph-Fluss nach einer Operation zu unterstützen. „Die Frauen in der Brustkrebsstation des Helios sind immer wahnsinnig dankbar“, so Stelter. Die Kissen lassen sich unter die Achsel schieben, nehmen so Druck von der frischen Operationsstelle. Patientinnen haben auch schon berichtet, dass die Kissen gegen kratzende Pullover helfen und das Schlafen in der Nacht erleichterten.

Vielleicht sind sie auch so begehrt, weil sie noch eine andere Funktion haben: „Die Kissen geben im wahrsten Sinne des Wortes Halt, sind ein Seelengeschenk.“ Denn zu den weichen Polstern gibt es immer ein auch ein handgeschriebenes Kärtchen mit tröstenden Worten. „Die Frauen, die die schwere Brust-OP hinter sich bringen mussten, sind dankbar für die persönlichen Nachrichten.“ Die Idee dazu hatte eine Landfrau, die selbst betroffen ist.

Gemeinsam-Preis 2019 - die Kandidaten

Das ganze Projekt hat einst die vorige Vereinsvorsitzende Henrike Wehmann ins Leben gerufen. Die erste Vorlage für die Kissen wurde zusammen mit Petra Weferling aus Rothemühle erstellt. Stelter: „Und diese Vorlage wird heute noch benutzt.“ Die Anforderungen an die Kissen sind hoch. Nach Rückmeldungen hat sich folgendes Modell bewährt: Nicht zu dicker Stoff, 100 Prozent Baumwolle, keine Chemiefaser, weich und pflegeleicht muss er sein, genau 170 Gramm Füllwatte. Das Muster des Stoffes ist dagegen zufällig, verarbeitet wird, was gerade zur Verfügung steht. So ist jedes Kissen auch ein Unikat. „Wir sehen zu, dass wir fröhliche Farben nehmen, das hellt die Stimmung auf.“

Die Produktion der Kissen habend die Landfrauen mittlerweile fast professionalisiert – „es gibt Zuschneiderinnen, Näherinnen, Stopferinnen und Kartenschreiberinnen“, so Stelter. Jeweils rund 20 Frauen treffen sich immer bei den Herbstrunden. „Im vergangenen Jahr wurden wir vom Helios schon angefragt und haben unseren Termin vorverlegt.“ Insgesamt haben die Papenteicher Frauen schon 895 Kissen genäht und verschenkt. In diesem Jahr werden sie wohl die 1000er-Marke knacken. Der nächste Termin steht auch schon fest: der 7. November. „Wir sind aber auch in der Lage, spontan früher zu starten, sollte das Helios uns wieder brauchen.“

Kandidatenname: Landfrauenverein Meine-Papenteich

Ziel: „Herzkissen“ nähen für an Brustkrebs erkrankte Frauen im Helios-Klinikum Gifhorn

Kontakt: Sandra Stelter, Vorsitzende, Höhe 26, 38533 Vordorf, Telefon: (05304) 907041