Braunschweig. Ein Rückblick auf den BZ-Stadtteilabend in Bienrode. Viele verschiedene Organisationen zeigten Ausschnitte ihrer Tätigkeiten.

Die Bienroder haben beim Stadtteilabend unserer Zeitung in dieser Woche gezeigt, dass das Wohnen und Leben dort Spaß macht und – wer möchte – Teil einer funktionierenden Gemeinschaft sein kann. Wir berichteten bereits in unserer Freitagausgabe ausführlich über die Veranstaltung auf dem VfL-Sportplatz Im Großen Moore.

„Ich bin richtig stolz auf Bienrode“, rief etwa Frauke Raßmann, Sozialarbeiterin in der Flüchtlingsunterkunft, die zusammen mit der ehrenamtlichen Unterstützerin Rita Freye-Hühn auf die Bühne trat. Sie meinte die große freiwillige Unterstützung der geflüchteten Menschen. Auf einer Landkarte waren die Herkunftsländer der aktuell 85 Bewohner markiert. Raßmann: „Viele bleiben trotz Aufenthaltserlaubnis lange hier, finden keine Wohnung.“