Osterode. Der Kammerchor CantART aus Halle an der Saale wird am 23. August um 19 Uhr in Osterode auftreten.

Die Sänger und Sängerinnen des Kammerchors CantART aus Halle.
Die Sänger und Sängerinnen des Kammerchors CantART aus Halle. © Veranstalter

Der Kammerchor namens CantART aus Halle an der Saale wird am Freitag, dem 23. August, um 19 Uhr in der St. Marienkirche von Osterode mit einem eindrucksvollen Konzert zu Gast sein.

Der Förderverein und der Kirchenvorstand St. Marien freuen sich, auch in diesem Jahr wieder gemeinsam Gastgeber für ein besonderes Chorkonzert zu sein. Der mehrfach ausgezeichnete Kammerchor CantART unter der Leitung von Oliver Burse präsentiert sein diesjähriges Programm unter dem Titel „Sinnlichkeit.“

Kompositionen von barocken bis spätromantischen Komponisten wie Melchior Frank, Leonard Lechner oder Henry Purcell auch Claude Debussy weiter zu modernen Komponisten wie Eric Whitacre oder Benjamin Britten werden erklingen. Die Lieder des Programms widmen sich unter anderem dem „Lied der Lieder – dem Hohelied Salomos“, das im Alten Testament zu finden ist und bei dem es sich um eine Sammlung von Liebesliedern handelt. Das Suchen und Finden und das gegenseitige Lobpreisen zweier Liebenden wird darin geschildert und in den Kompositionen auf unterschiedliche Art und Weise in klangvollen Gesangsstücken musikalisch umgesetzt.

Die klaren und frischen Stimmen der jugendlichen Sängerinnen und Sänger werden sicherlich die Sinne und Ohren der Zuhörer bezaubern und sie begeistern. Ein herausragender Kunstgenuss ist den Konzertbesuchern gewiss.

DER CHOR

CantART wurde 2001 in Halle unter Führung von Kirchenmusiker Oliver Burse, der als Dozent für Chor- und Orchesterleitung an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle tätig ist, gegründet.

Ziel: Chormusik auf hohem künstlerischem Niveau stilgetreu, einfühlsam und lebendig zu interpretieren. Das semiprofessionelle Ensemble beeindruckt durch seinen ausdrucksstarken und homogenen

Chorklang.

In themenspezifischen Programmen werden dem Zuhörer Vokalwerke aus über 500 Jahren Musikgeschichte nahegebracht.

Karten können ab August in der Buchhandlung Tillmann Riemenschneider in Osterode und am Konzerttag an der Abendkasse erworben werden.