VW erfindet sich neu. Damit das auch alle mitbekommen, steigt Anfang nächsten Jahres eine Veranstaltung, wie sie Wolfsburg noch nie erlebt hat.

Wolfsburg. Volkswagen plant offenbar ein Treffen im XXL-Format Anfang nächsten Jahres in der Autostadt in Wolfsburg. Das kündigte Jochen Sengpiehl, Leiter Marketing der Marke Volkswagen Pkw, gegenüber dem Handelsblatt an. Die als Event bezeichnete Veranstaltung heißt „Brand Experience“ und steht im Zusammenhang mit der globalen Neuausrichtung des Volkswagen-Marketings im Zuge der Elektrooffensive der Wolfsburger. Angeblich sollen über 17.000 Top-Manager bis hin zu Vorstandsvorsitzenden, Verkaufsleiter und Verkäufer nach Wolfsburg kommen. „Das ist wie eine South by Southwest für Volkswagen”, wird Sengpiehl zitiert. „Das South by Southwest (SXSW) ist eine jährlich im März in Austin, Texas, stattfindende Veranstaltung. Es vereint Festivals, Konferenzen und Fachausstellungen vor allem in den Bereichen Musik, Film und interaktive Medien. Das Festival fand das erste Mal 1987 statt und geht mittlerweile insgesamt über 10 Tage; wenn man die direkt davor stattfindende sxsw-edu-Bildungsmesse und -Konferenz dazuzählt, sogar 14 Tage“ (Quelle: Wikipedia). Wolfsburg darf sich also auf eine Mischung aus Messe, Festival und Händlerkongress freuen.

Im Spätsommer will Volkswagen ein neues Marken-Design vorstellen, das auch mit einer neuen komplett neuen Marketing-Strategie einhergeht. Im „Handelsblatt“ verriet VW-Marketingchef Jochen Sengpiehl, dass künftig mehr Budget für Digitales aufgewendet wird. Volkswagen wird zum Herausgeber werden und Inhalte produzieren. Vom Marken-Design über das Logo bis über den gesamten Markenauftritt soll alles anders und neu werden. Im Herbst will der Autobauer sowohl den neuen Golf 8 als auch das erste reine Elektromodelle ID.3 der Weltöffentlichkeit präsentieren. Der Erfolg beider Fahrzeuge ist existenziell wichtig für den Konzern.