Wolfsburg. Auch dieses Jahr sind wieder verkaufsoffene Sonntage geplant, dazu gibt‘s Programm. Wann sich Wolfsburger auf Extra-Shopping freuen können.

An einem Sonntag durch die Geschäfte in der Porschestraße bummeln oder in den Läden in der City-Galerie stöbern: Einkaufen am Sonntag ist in der Regel nur an ausgewählten Tagen im Jahr möglich. Welche Pläne es für ein langes Shopping-Wochenende 2024 in Wolfsburg sowie in den Stadtteilen gibt und welche Veranstaltungen parallel stattfinden, lesen Sie hier.

Wann ist verkaufsoffener Sonntag in Wolfsburg 2024?

Gab es in den Vorjahren meist mehrere Termine zum Sonntagsshopping in Wolfsburg, so sind es 2024 nur zwei: „Im Rahmen einer freiwilligen Vereinbarung haben die Stadt Wolfsburg und die Gewerkschaft Verdi einvernehmlich die anlassbezogenen Sonntagsöffnungen für die Jahre 2023 bis 2027 geregelt“, teilt die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) mit. „Auf dieser Grundlage können sich Wolfsburgerinnen und Wolfsburger sowie Gäste aus der Region bis 2027 auf jährlich zwei verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt freuen.“ Beide Termine schließen sich an ein Rahmenprogramm an.

Zusätzlich zu den Geschäften in der Porschestraße öffnen auch die City-Galerie sowie die Designer Outlets Wolfsburg an diesen Tagen ihre Türen. Zusätzlich besteht in jedem Jahr für die Stadtteilzentren Fallersleben und Vorsfelde die Möglichkeit eines verkaufsoffenen Sonntags. „Weitere Sonntagsöffnungen wären durchaus wünschenswert gewesen, aber die verlässliche, langfristige Perspektive gibt uns und allen Innenstadtakteuren eine wichtige Planungssicherheit, mit der wir gut arbeiten können“, sagt Wirtschaftsdezernent und WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer.

Nur zwei verkaufsoffene Sonntage in Wolfsburg pro Jahr

Besucherinnen und Besucher müssen sich allerdings noch bis zum Herbst gedulden: Am 29. September öffnen zum ersten Erlebnis-Sonntag des Jahres nicht nur zahlreiche Geschäfte in der Porschestraße sowie in der City-Galerie, parallel findet auch das Wolfsburger Oktoberfest in der Fußgängerzone statt. Ausgerichtet wird das Fest vom 27. September bis zum 2. Oktober vom Braunschweiger Festwirt Thomas Bronswyk. „Neben den geöffneten Geschäften erwarten die Besucherinnen und Besucher bayerische Spezialitäten, musikalische Unterhaltung und Aktionen unter dem Glasdach auf dem Hugo-Bork-Platz“, kündigt die WMG an.

Anfang November steht dann der zweite verkaufsoffene Sonntag in der Porschestraße und in der City-Galerie im Kalender: Am Sonntag, 3. November, öffnen die Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen. Begleitet wird der Einkaufs-Sonntag vom Street-Food-Festival in der Porschestraße, das vom 1. bis zum 3. November kulinarische Vielfalt und stimmungsvolle Musik in die City bringen soll.

Geschäfte öffnen am verkaufsoffenen Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr

Beide Termine konkurrieren mit anderen verkaufsoffenen Sonntagen in der Region: So findet zum Beispiel am 29. September ebenfalls in Braunschweig ein Erlebnis-Sonntag statt. Am 3. November neben Braunschweig auch in Hannover.

Geöffnet haben die Geschäfte an den verkaufsoffenen Sonntagen in der Regel zwischen 13 und 18 Uhr. Aber: Eine Verpflichtung, nach der Ladeninhaber auch sonntags öffnen müssen, gibt es nicht. Deshalb kann es sein, dass nicht alle Geschäfte in der City teilnehmen.

Verkaufsoffener Sonntag 2024 auch in Vorsfelde?

Ob es 2024 im Wolfsburger Stadtteil Vorsfelde ebenfalls einen verkaufsoffenen Sonntag gibt, ist nach Angaben von Thilo Kirsten vom Verkehrsverein Vorsfelde noch offen. Die Planungen laufen. Vergangenes Jahr öffneten die Geschäfte in der Langen Straße und der Amtsstraße am 8. Oktober. Dazu gab es ein Rahmenprogramm mit dem Schwerpunkt Fahrrad.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: