Die Serie nicht in Wolfsburg anhaltender ICE sorgt schon seit 2011 für Schlagzeilen. Zuletzt am Dienstagmorgen um 5.40 Uhr ist ein ICE durch den Wolfsburger Hauptbahnhof gerauscht, ohne planmäßig anzuhalten. Die Begründung der Bahn laut eines Pendlers: „Der Lokführer hat den Bahnhof vergessen“ (wir berichteten). Dabei gibt es so viele gute Gründe, wieso der ICE in Wolfsburg halten sollte. Wir liefern zehn - nicht immer ganz ernst gemeinte - davon. Klicken Sie sich einfach durch diese Fotogalerie.
Die Serie nicht in Wolfsburg anhaltender ICE sorgt schon seit 2011 für Schlagzeilen. Zuletzt am Dienstagmorgen um 5.40 Uhr ist ein ICE durch den Wolfsburger Hauptbahnhof gerauscht, ohne planmäßig anzuhalten. Die Begründung der Bahn laut eines Pendlers: „Der Lokführer hat den Bahnhof vergessen“ (wir berichteten). Dabei gibt es so viele gute Gründe, wieso der ICE in Wolfsburg halten sollte. Wir liefern zehn - nicht immer ganz ernst gemeinte - davon. Klicken Sie sich einfach durch diese Fotogalerie. © Matthias Leitzke/dpa
1.: Weil man von der nahen Autostadtbrücke den wohl deutschlandweit imposantesten Blick auf eine Industrieanlage genießen kann.
1.: Weil man von der nahen Autostadtbrücke den wohl deutschlandweit imposantesten Blick auf eine Industrieanlage genießen kann. © Peter Steffen/dpa
2.: Weil man das größte Autowerk Europas eigentlich nicht übersehen kann.
2.: Weil man das größte Autowerk Europas eigentlich nicht übersehen kann. © regios24/Lars Landmann
3.: Weil die VfL-Spieler hier ihren DFB-Pokalsieg im Mai 2015 gefeiert haben - nach dem 3:1-Finale gegen Borussia Dortmund.
3.: Weil die VfL-Spieler hier ihren DFB-Pokalsieg im Mai 2015 gefeiert haben - nach dem 3:1-Finale gegen Borussia Dortmund. © Philipp von Ditfurth/dpa
4. Weil täglich mehr als 70 000 Menschen nach Wolfsburg pendeln. Durchfahren kann man in Stendal.
4. Weil täglich mehr als 70 000 Menschen nach Wolfsburg pendeln. Durchfahren kann man in Stendal. © Hermann Hay/dpa
5. Weil Gleis 8 und 9 gerade erneuert wurden - eine 5-Millionen-Euro-Investition.
5. Weil Gleis 8 und 9 gerade erneuert wurden - eine 5-Millionen-Euro-Investition. © regios24/Anja Weber
6. Weil es in Wolfsburg ein offenes W-Lan-Netz gibt. Auch für Passagiere der 2. Klasse.
6. Weil es in Wolfsburg ein offenes W-Lan-Netz gibt. Auch für Passagiere der 2. Klasse. © Andrea Warnecke/dpa
7. Damit die Bahn endlich weiß, was Zukunftspakt bedeutet.
7. Damit die Bahn endlich weiß, was Zukunftspakt bedeutet. © VW-Betriebsrat
8. Weil sogar Altkanzler Helmut Kohl hier während der Eröffnungsfahrt der damals neugebauten ICE-Strecke zwischen Berlin und Hannover am 15. September 1998 ausgestiegen ist.
8. Weil sogar Altkanzler Helmut Kohl hier während der Eröffnungsfahrt der damals neugebauten ICE-Strecke zwischen Berlin und Hannover am 15. September 1998 ausgestiegen ist. © Andreas Altwein/dpa
9. Weil von hier aus eine Reise in die Winterwelt der Autostadt möglich ist.
9. Weil von hier aus eine Reise in die Winterwelt der Autostadt möglich ist. © Matthias Leitzke/dpa
...und am wichtigsten: weil es verdammt noch mal im Fahrplan steht. 
...und am wichtigsten: weil es verdammt noch mal im Fahrplan steht.  © Matthias Leitzke/dpa