An Halloween in den Keller – Ehmer Familie liebt es schaurig

Ehmen  Halloween hat in Deutschland keine Tradition? In Ehmen schon. Seit zehn Jahren lässt es Familie Bodner im Herbst so richtig krachen.

Familie Bodner aus Ehmen veranstaltet alljährlich eine riesige Halloween-Party in ihrem Keller.

Foto: regios24/Weber

Familie Bodner aus Ehmen veranstaltet alljährlich eine riesige Halloween-Party in ihrem Keller. Foto: regios24/Weber

„Einen Moment bitte, ich bin gerade im Keller, sozusagen in der Gruft“ , sagt Gabriele Bodner (48) und lacht. Diesen Satz oder Ähnliches bekommt zu hören, wer nachfragt, wie es denn um die Vorbereitungen für die alljährliche Familien-Halloween-Party stehe.

Organisiert wird diese von Gabriele Bodner, ihrem Mann Andre (50) und Sohn Marvin (16). Die Familie aus Ehmen feiert den mittlerweile auch in Deutschland weit verbreiteten Brauch bereits im zehnten Jahr. „Der Partykeller verwandelt sich pünktlich zum 31. Oktober in ein richtiges Verlies“, sagt Andre Bodner. „2012 steht unsere Feier ganz unter dem Motto Underworld.“ Der Fantasy-Horror-Actionfilm, der vom Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen handelt, wird nicht nur in den Kostümen der Familie erkennbar. „Mithilfe von Wandverkleidungen und allerhand anderer Dekoration sieht unser Keller mittlerweile aus wie ein Kanalisationsschacht – eben passend zum Film“, erzählt Bodner.

Wie kommt es zu dieser großen Begeisterung der Bodners für das Fest, dem eine Vermischung aus christlichen und keltischen Bräuchen zugrunde liegt? „Vor Jahren waren wir zu Halloween bei Bekannten, die Deko bestand aus zwei Kürbissen. Da dachten wir uns: Das können wir besser!“, berichtet Andre Bodner lachend.

In mittlerweile zehn Jahren hat sich das Familienfest Jahr für Jahr weiterentwickelt und vergrößert. Beim ersten Mal waren es noch zehn Hexen, Zombies und Vampire. Später wurden daraus schon mal 20 schaurige Besucher, die gemeinsam mit der Familie einen gruseligen Abend verbrachten.

In diesem Jahr rechnen die Gastgeber mit 14 bis 15 Gästen. Sie hoffen darauf, dass wirklich alle in Verkleidung erscheinen.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
Leserkommentare (4)
    Weitere Artikel aus diesem Ressort