Wolfenbüttel. Von Lesung über Konzerte bis zu einer Radtour, die es in sich hat, wird alles angeboten: Das sind die Veranstaltungen fürs Wochenende.

Bereits am Freitag, 10. Mai, sind die Wortmaler mit Musiker Mark Beerell zu Gast im SchmidtTerminal, Halchtersche Str. 33. Die Wortmaler sind: Martina Bethe-Hartwig, Karin Bottke, Uwe Brackmann, Kirsten Döbler, Eva Ehmke, Brigitte Festerling, Sabine Renken, Volker Wendt und Renate Wieland. Seit sieben Jahren treffen sie sich im CaféTasse in Mönchevahlberg zum offenen Stammtisch, um weitere Projekte zu verwirklichen, aber auch um Interessierte bei ihrem Vorhaben zu unterstützen.

Das Trio Egmond.
Das Trio Egmond. © privat | Privat

Das Buch „Das Haus am Elm“ ist die Realisierung eines Projektes, bei dem ein fiktives Fachwerkhaus im Elm im Mittelpunkt steht. Die Geschichten in diesem Buch sind ein Beispiel für die Vielfalt von Texten. Geschichten und Gedichte – lustig, teils nachdenklich stimmend, tiefgründig und vor allem liebevoll vorgetragen. Beginn der Veranstaltung: 18 Uhr. Eintritt: Hutkasse. Um eine Anmeldung bis zum 9. Mai wird gebeten. Telefon (05331)8840 oder E-mail: veranstaltung@der-schmidt.de

Eine Gravelbiketour durch fünf Wälder rund um Wolfenbüttel

Der ADFC Wolfenbüttel lädt am Samstag, 11. Mai, zu einer Gravelbiketour durch fünf Wälder rund um Wolfenbüttel ein. Im Uhrzeigersinn geht es durch das Lechlumer Holz, das Rautheimer Holz, die Herzogsberge, den Elm, die Asse und den Oderwald. Neben kürzeren Abschnitten auf Asphalt verläuft die Tour häufig auf Feld- und Waldwegen sowie Trails. Die Tour ist etwa 75 Kilometern lang, enthält Anstiege von gut 700 Höhenmetern und wird zügig gefahren. Ein Gravelbike (Rennrad, mit dem auch auf unbefestigten Wegen souverän gefahren werden kann) wäre sinnvoll, die Tour kann aber auch mit einem Mountainbike oder einem sportlichen Trekkingrad gefahren werden. Der Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Zentrum für Umwelt und Mobilität, Kleiner Zimmerhof 3. Die Rückkehr ist für 14 bis 15 Uhr geplant.

Eigentlich wollten die Ehemaligen des Schulorchesters der Großen Schule nach der Verabschiedung ihres vieljährigen Orchesterleiters Heribert Haase in den Ruhestand im Jahr 2018 weiterhin gerne gelegentlich miteinander musizieren, aber die Pandemie verhinderte ein erstes geplantes Treffen 2020 und in den Folgejahren. In diesem Jahr kommt es am Christi Himmelfahrt-Wochenende nun zum ersten Ehemaligen-Treffen, zu dem sich mehr als 40 Ehemalige – aus den Abiturjahrgängen 1985 bis 2013 – angesagt haben. Mit Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler des derzeitigen Orchesters kommt eine nahezu komplette Orchesterbesetzung zustande. Am Samstag, 11. Mai, 19 Uhr im Dr. Oskar-Sommer-Haus der Großen Schule wird in einem öffentlichen Konzert Musik von Mozart, Beethoven, Schubert und Webber zu hören sein.

Das Trio Egmont gastiert im Prinzenpalais in Wolfenbüttel

Romantische Klaviertrios und Duette präsentiert das Trio Egmont am, Samstag, 11. Mai, 19:00 Uhr im Prinzenpalais unter dem Titel: „Brahms und die Brahmsianer“. Der heutzutage gut bekannten Violinsonate von Brahms stellt es die vergessene Cellosonate von Dietrich gegenüber, eine der interessantesten Cellosonaten der 2. Jahrhunderthälfte, weiterhin ein Trio von Heinrich von Herzogenberg und das Klaviertrio von Amanda Röntgen Maier in Es Dur. Konzertkarten zum Preis von 22,-/11,-/5,- (Schüler) sind im Vorverkauf zu bestellen über www.musikstadt-wolfenbuettel.de sowie erhältlich bei Bücher Behr, Kornmarkt 4, Wolfenbüttel, und an der Abendkasse. Außerdem sind Vorbestellungen über www.tonart-wf.de möglich.

Prominenter Besuch im Musiksalon der Villa Seeliger: Die gefeierte Sängerin und Schauspielerin Clara Pazzini und Leo Schmidthals von der Band Selig spielen ein ganz spezielles Muttertags-Programm. Mit Verve und Esprit werden Lieder von Jacques Brel bis Abba und von Sophia Loren bis Marylin Monroe vorgetragen. Das Programm feierte in Hamburg Premiere und ist jetzt erstmals in unserer Region zu erleben und dann auch noch in der exklusiven Intimität des denkmalgeschützten Musiksalons der Villa Seeliger. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 12. Mai, 19 Uhr in der Villa Seeliger statt. Tickets gibt es an allen VVK-Stellen und bei reservix.de.

Die Konzertreihe in der Wendesser Kirche wird am Sonntag, 12. Mai, mit dem Solina Cello-Ensemble fortgesetzt. Die drei Cellistinnen und der Mann am Klavier werden die Zuhörer mit Filmmusiken in die musikalische Welt des Filmtheaters entführen. Mit Witz und Charme wird der Pianist Michael Gundlach das Konzert moderieren.

Das ist los in der Wendesser Kirche

Es bedarf nicht immer eines großen Orchesters, um Filmmusik-Highlights anspruchsvoll erlebbar zu machen. Auch mit 3 Cellistinnen, einem Pianisten und tollen Arrangements ist das möglich. „Filmreif“ ist nicht nur ein Moment, sondern ein ganzer Abend. Von: „Fluch der Karibik“, „Die fabelhafte Welt der Amelie“, über „Der Pate“ bis hin zum „James Bond“ – Medley, ist alles dabei. Das Programm „Filmreif“ verspricht aber noch viel mehr, das Publikum kann sich auf einen kurzweiligen Konzertabend freuen. Das Konzert in der Wendesser St.-Georg-Kirche beginnt um 20 Uhr. Karten sind für 25 Euro/23 Euro (ermäßigt) erhältlich unter Telefon (05331) 68680 oder kirchbauverein.wendessen@gmail.com.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Wolfenbüttel lesen:

Täglich wissen, was in Wolfenbüttel passiert: