Lucklum. Spannende Erlebnistage gibt es auf dem Rittergut Lucklum. Diese außergewöhnlichen Sachen lassen sich machen.

Einmal Äpfel selbst zu Saft pressen? Bei den Hennen im Mobilstall frisch gelegte Eier suchen? Oder vielleicht in eine Orgelpfeife blasen, um zu erkunden, was denn da für ein Ton entsteht? Das alles und noch viel mehr können Kinder der dritten und vierten Klassen während eines Erlebnistages auf dem Rittergut Lucklum erleben. Den „Lernspaß für Kinder“ stellten am Montag die beiden Macherinnen Inka Baumann und Elisabeth Vorderwülbecke während des zweiten Grünen Tisches der Förderkooperation „Loki Schmidt trifft Curt Mast Stiftungen für Naturschutz im Landkreis Wolfenbüttel“ vor.

Die Erlebnistage auf dem Rittergut Lucklum kommen gut an

Der Lernspaß geht in diesem Jahr bereits in die zweite Runde. Wer fährt denn schon nach Lucklum und was gibt es da überhaupt? Mit so viel Skepsis mussten sich Gutspfarrerin Inka Baumann und Kunsthistorikerin Elisabeth Vorderwülbecke zu Beginn ihres Projektes auseinandersetzen. Doch nachdem die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grundschule Destedt und weiterer Grundschulen auch aus anderen Landkreisen auf dem Rittergut Lucklum zu Gast waren, reißt nun die Nachfrage nicht ab. Der Lernspaß gefällt. Inzwischen mieten Schulen sogar Busse, um dort hinzugelangen.

Geboten werden an einem Projekttag drei Workshops zu den Themen Kirche, Historie und Kultur sowie Lebensmittelherstellung. 25 Schülerinnen und Schüler sowie ihre begleitenden Lehrerinnen und Lehrer können teilnehmen. Es gibt ein gemeinsames Mittagessen. Auf den Tisch kommen zum Beispiel Kartoffeln aus dem Nachbardorf Hachum. Nachmittags geht es weiter mit der Landwirtschaft sowie Kaffee und selbstgebackenem Apfelkuchen. Am späten Nachmittag gibt es einen Segen.

Anschaulich erzählt Inka Baumann, wie es zum Beispiel im Kirchenworkshop zugeht: „Wo ist denn hier die Kirche? Da, wo der Turm ist. Und wo ist der Schlüssel? Dann gehen wir gemeinsam rein.“ Die Kinder könnten jeden Platz in der Kirche ausprobieren, sei es die Kanzel oder die Orgelempore. „Letztlich ist es eine Kirchenführung, an der die Kinder teilnehmen“, sagt die Pfarrerin.

Das Rittergut Lucklum wird zu einem außergewöhnlichen Lernort im Landkreis Wolfenbüttel

Das Rittergut Lucklum wird somit zum außergewöhnlichen Lernort – fächerübergreifend zu den Themen Kirche, Kultur sowie Land- und Forstwirtschaft. Zum Team gehören Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rittergutes, eine Pfarrerin, eine Kunsthistorikerin, zwei Landwirte, ein Forstwirt und ein Religionspädagoge der Evangelischen Landeskirche Braunschweig. Die wiederum hat eine Fördersumme in Höhe von 32.000 Euro zur Verfügung gestellt für eine Laufzeit von drei Jahren bis 2025.

Unter der Schirmherrschaft der Unternehmerfamilie Mast kommen im Rahmen der gemeinsamen Förderkooperation „Loki Schmidt trifft Curt Mast – Stiftungen für Naturschutz im Landkreis Wolfenbüttel“ zukünftig jährlich verschiedene Akteure aus den Bereichen Naturschutz und Umweltbildung zu einem sogenannten „Grünen Tisch“ zusammen.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Wolfenbüttel lesen:

Täglich wissen, was in Wolfenbüttel passiert: