Wolfenbüttel. Die Stadt hatte zu Beginn der Ferien Baustellen eingerichtet. Eine neue Baustelle kommt nächste Woche dazu. Hier wird gebaut.

Eine gute Nachricht gab es für die Wolfenbütteler in den Osterferien: Nach 19 Monaten Bauzeit wurde die Mascheroder Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Und auch die Strecke zwischen Sickte und Salzdahlum kann mit der Freigabe des neugebauten Kreisels seit einigen Wochen bereits wieder genutzt werden.

Für die Ferien selbst hatte die Stadt gleich mehrere Baustellen angekündigt: So hatte es Arbeiten auf der Salzdahlumer Straße, am dortigen Schieberkreuz ausgeführt, gegeben. Aufgrund der Lage der Arbeitsstelle sei es erforderlich, die Fahrbahn voll zu sperren, teilte die Stadt seinerzeit mit. Ebenfalls gebaut wurde auf dem Neuen Weg nördlich der Einmündungen Ungerstraße/Kleine Breite. Dort müsse eine Gasundichte beseitigt werden, hatte die Stadt mitgeteilt.

Diese Wolfenbütteler Baustellen sind fertiggestellt

Auf Anfrage kann die Stadt zu diesen beiden Ferien-Baustellen sagen: „Die Maßnahmen Salzdahlumer Straße und Neuer Weg nördlich der Einmündungen Ungerstraße/Kleine Breite wurden erfreulicherweise vor dem geplanten Ende beendet und abgemeldet.“

Eine andere Baustelle im Stadtgebiet indes verzögert sich: Auf der Kreuzung Adersheimer Straße – Goslarsche Straße – Jägerstraße – Gebrüder-Welger-Straße wird noch gearbeitet. In dieser Kreuzung muss das Schieberkreuz gewechselt werden. Alle Fahrtrichtungen sind eingeschränkt befahrbar. Die Ampelschaltung wird angepasst; es muss mit längeren Umlaufzeiten gerechnet werden, teilte die Stadt vor Ferienbeginn mit.

Diese Baustelle in Wolfenbüttel verzögert sich

Ursprünglich war die Baustelle bis zum 28. März gedacht. „Die Maßnahme Kreuzung Adersheimer Straße – Goslarsche Straße – Jägerstraße – Gebrüder-Welger-Straße verlängert sich voraussichtlich bis zum 8. April wegen Verzögerungen im Bauablauf“, teilt Stadtsprecher Thorsten Raedlein auf Anfrage mit.

Vorsicht sei allerdings geboten, hatten die Wolfenbütteler in ihrer Mitteilung im März betont und erklärt: Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als zehn Metern können von der Adersheimer Straße nicht in die Gebrüder-Welger-Straße, also links, abbiegen, heißt es. Hier ist die Umleitung über die Jägerstraße – Dr.-Heinrich-Jasper-Straße – Frankfurter Straße – Gebrüder-Welger-Straße zu nutzen.

Am Donnerstagmittag gab die Stadt eine weitere neue Baustelle bekannt: Vom kommenden Mittwoch an finden Arbeiten auf der Gebrüder-Welger-Straße statt. Auf der Gebrüder-Welger-Straße wird demnach ein Wasser-Hausanschluss demontiert. Aufgrund der Lage der Arbeitsstelle sei es erforderlich, die Gebrüder-Welger-Straße halbseitig zu sperren und eine „unechte Einbahnstraße“ in Richtung Frankfurter Straße einzurichten. Aus Richtung Adersheimer Straße, Goslarsche Straße und Jägerstraße ist die Gebrüder-Welger-Straße uneingeschränkt befahrbar, teilt die Stadt weiter mit. Weiter ist die Zufahrt zur Johannisstraße nur durch die zuvor genannten Straßen möglich.

Allerdings könne aus der Frankfurter Straße nicht in die Gebrüder-Welger-Straße eingebogen werden. Hier ist die Umleitung über die Frankfurter Straße – Grauhofstraße – Adersheimer Straße – Gebrüder-Welger-Straße zu nutzen, so die Stadt. Die Fertigstellung ist bis zum 3. Mai vorgesehen, heißt es.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Wolfenbüttel lesen:

Täglich wissen, was in Wolfenbüttel passiert: