Wolfenbüttel. Die Feuerwehr ist an Karsamstag wieder in die Salzdahlumer Straße ausgerückt. Eine Matratze brannte. Es ist nicht der erste Einsatz.

Die Serie von Bränden an der Salzdahlumer Straße hält an: Am Samstagnachmittag ist die Wolfenbütteler Feuerwehr zum wiederholten Male zur Obdachlosenunterkunft alarmiert worden. Der letzte Einsatz dort datierte auf den 18. März. An jenem Abend brannte ein Zimmer im Erdgeschoss und löste einen größeren Feuerwehr- und Rettungseinsatz aus.

Nach den Angaben von Ortsbrandmeister Sven Dost brannte diesmal eine Matratze in einem daneben befindlichen Zimmer eines wohnungslosen Mannes. Die automatischen Rauchwarnmelder schlugen gegen 17 Uhr Alarm und die Bewohner verließen das Gebäude.

Feuer in Obdachlosenunterkunft: Einige Bewohner versuchen, Brand selbst zu löschen

Mit Feuerlöschern versuchten einige Bewohner den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr zu bekämpfen. Diese setzte anschließend über eine Schlauchleitung zwei Strahlrohre ein und löschte den Brand endgültig ab. Nach der Lüftung der Unterkunft war der Einsatz nach 30 Minuten beendet.

Bis auf eine kleine Schnittverletzung, die ein Bewohner beim Löschversuch erlitt, gab es keine Verletzten. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Wolfenbüttel lesen:

Täglich wissen, was in Wolfenbüttel passiert: