Wolfenbüttel. Am Freitagabend forderte ein Unbekannter mit einer Pistole den Kassierer zur Herausgabe des Bargeldes auf. Das ist die Täterbeschreibung der Polizei.

Schock am Freitagabend in Wolfenbüttel: Gegen 21.30 Uhr hat ein maskierter Täter einen Lebensmittelmarkt in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Wolfenbüttel (Netto) betreten. Wie die Polizei berichtet, forderte er unter Vorhalt einer Pistole den Kassierer zur Herausgabe des Bargeldes auf. Schließlich bediente sich der Räuber selbst am Kasseninhalt und flüchtete in unbekannte Richtung.

Eine sofort eingeleitete Fahndung - auch unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers - führte nicht zur Ergreifung des Täters. Der 21-jährige Kassierer erlitt einen leichten Schock. Aus ermittlungstaktischen Gründen werden laut Polizei keine Angaben zur Höhe des erbeuteten Bargeldes gemacht.

Polizei Wolfenbüttel: So wird der Täter beschrieben

Laut Zeugenaussagen soll der männliche Täter zwischen 170 und 185 Zentimeter groß und von normaler Statur gewesen sein. Er soll bei der Tat eine auffällige, helle Bomberjacke getragen haben. Auffällig sei daran das helle oder goldene Rückenteil gewesen sein, auf dem im starken Kontrast ein Tiermotiv aufgestickt oder aufgedruckt sei. Zudem soll der Räuber mit einer dunklen Jogginghose sowie schwarzen Handschuhen bekleidet gewesen sein. Zur Verdeckung seines Gesichtes habe er eine schwarze Skimaske getragen.

Die Polizei bittet nun alle Kundinnen und Kunden, die sich gegen 21.25 Uhr in oder an dem Netto-Markt aufgehalten haben, mit der Polizei Wolfenbüttel unter der Nummer (05331) 9330 in Verbindung zu setzen. Eventuell habe sich der Täter unmittelbar vor der Tat mit zwei weiteren Personen, beide dunkel bekleidet, auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt aufgehalten. Auch ein weißes Kraftfahrzeug habe sich zur Tatzeit auf dem Parkplatz befunde, zu dem die Polizei ebenfalls Hinweise sucht.

Polizei stoppt alkoholisierten Fahrer in Wolfenbüttel

Nach einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend in der Schützenstraße in Wolfenbüttel hat die Polizei Wolfenbüttel einen alkoholisierten Fahrer gestoppt. Laut Pressemitteilung der Beamten ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von knapp 0,7 Promille. Die Polizei leitete entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Meistgeklickte Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: