Dorstadt. An der Harzstraße in Dorstadt hat austretendes Gas ein Feuer verursacht. Ein danebenstehendes Haus war gefährdet.

Bei Baggerarbeiten vor einem Haus an der Harzstraße in Dorstadt wurde eine Gasversorgungsleitung aufgerissen. Unmittelbar nach dem Rohrbruch entzündete sich das austretende Gas und fackelte vor einem dicht danebenstehenden Haus ab. Die alarmierten Feuerwehren aus Dorstadt, Ohrum und Heiningen sicherten zunächst mit der Polizei die Gefahrenstelle und sperrten die Hauptdurchgangsstraße des Ortes ab. Die gefährdete Hauswand wurde mit einem Sprühstrahl durch die Feuerwehr gekühlt. Ein Ablöschen der Flammen verbot sich aufgrund der damit verbundenen Explosionsgefahr.

Bei Baggerarbeiten in Dorstadt wurde eine Gasversorgungsleitung aufgerissen.
Bei Baggerarbeiten in Dorstadt wurde eine Gasversorgungsleitung aufgerissen. © FMN | Jörg Koglin

Wenig später Aufatmen: Ein Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Schladen übernahm die Gasmessungen möglicher explosiver Bereiche. Die Messungen verliefen negativ. Gegen 14 Uhr konnte ein Mitarbeiter der WEVG als zuständiges Gasversorgungsunternehmen die Gaszufuhr an einem entfernt liegenden Schieber unterbrechen und die Flammen erloschen. Die Reparaturarbeiten der defekten Gasleitung wurden eingeleitet. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Wolfenbüttel lesen:

Täglich wissen, was in Wolfenbüttel passiert: