Wolfenbüttel. Die Chorauftritte unter freiem Himmel wurden zu einem Höhepunkt des Chorfestivals in Wolfenbüttel – und die Fußgängerzone zu einer großen Bühne.

Was für ein fröhliches, harmonisches Fest! Die in Sonntagsreden so leichthin beschworene Kraft der Musik war beim Auftritt der Eurotreff-Chöre in der Wolfenbütteler Fußgängerzone an den frohen Gesichtern der vielen Menschen abzulesen. Und tatsächlich ­- die Distanz zwischen den Jugendlichen und ihrem Publikum, zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und Sprachräume schmolz unter der strahlenden Spätsommersonne wie das Spaghetti-Eis in den Bechern der vielen Eisdielenbesucher.

Wolfenbüttel erwies sich wieder einmal als großartiger Gastgeber. Schon um kurz nach 10 Uhr herrschte drangvolle Enge zwischen Stadtmarkt und Okerstraße. Eine geschickte Organisation hielt die Massen in Bewegung, so dass keine Drängeleien entstanden. Und wer dennoch Zuspruch benötigte, dem träufelte der Christophorus-Kinderchor Altensteig aus Deutschland die musikalische Botschaft „Don´t be afraid“ ins weit geöffnete Ohr.