Wolfenbüttel. Rund um das innerstädtische Gewässer gibt es in Wolfenbüttel ein zweitägiges Kleinkunstfestival mit besonderer Lasershow.

So etwas hat Wolfenbüttel noch nicht erlebt! Die Besucher des ersten Stadtgrabenfestes aus Anlass des Stadtjubiläums 900 Jahre Wolfenbüttel waren begeistert. „Ein so tolles Programm bekommt man ansonsten nur in Großstädten wie etwa Hannover geboten“, erklärte ein begeisterter Christian Schmidt. „Es sollte keiner mehr sagen, Wolfenbüttel bietet seinen Bürger nichts“, ergänzte Norbert Mrohs-Schulle, der aus Dorstadt zum Stadtgrabenfest gekommen war.

Wie entstand diese Begeisterung? Rund um den Stadtgraben stolzierten zwischen den zahlreichen Passanten zum Beispiel eleganten Laufvögel entlang. Die Luftartistin Ellen Urban schwebte an einem Baum durch die Lüfte. Auf der anderen Seite des Stadtgrabens gingen zwei Fischer auf Menschenfang. Daneben versorgte Mademoiselle Parfüm die Passanten mit herrlichen Duftnoten. Nicht zu vergessen Dulce Compania, die Sonne als Walk-Act.