Berlin. Der Amazon-Gründer Jeff Bezos hat einen Sprung in der Liste der reichsten Menschen gemacht. Auch einige Deutsche sind auf der Liste.

Der Finanz-Nachrichtendienst Bloomberg weist in seinem neuesten Milliardärs-Index Jeff Bezos als zweitreichsten Menschen aus. Bezos konnte sich am bisherigen Zweitplatzierten Warre Buffett vorbeischieben und kommt auf dem täglich aktualisierten Index auf ein Gesamtvermögen von 75,6 Milliarden US-Dollar (69,9 Milliarden Euro).

Auf Platz eins der Liste steht weiterhin der Microsoft-Gründer Bill Gates mit 86 Milliarden Dollar (79,5 Mrd. Euro). Gates’ Freund und Finanzinvestor Buffett liegt mit 74,9 Milliarden Dollar (69,3 Mrd. Euro) auf Platz drei. Die Liste des „Forbes“-Magazins hatte Buffett zuletzt noch vor Bezos gesehen. Eine tagesaktuelle Rangliste des Magazins sieht aber sogar den Modeunternehmer Amancio Ortega (Zara) auf Platz zwei, Bezos auf drei und Buffett nur auf Platz fünf.

Zahlen, bitte: So lese ich eine Bilanz

weitere Videos

    HSV-Investor unter den 100 Reichsten

    Allen Listen gemein ist jedoch, wie viele Tech-Unternehmer weit vorne in den Listen auftauchen. Neben Gates und Bezos haben es noch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Larry Ellison (Oracle) unter die Top Ten des Bloomberg-Indexes geschafft.

    Doch in dem aktuellen Index finden sich nicht nur Amerikaner aus der Tech-Branche, sondern auch zahlreiche Deutsche wieder. Mit geschätzten 21,5 Milliarden US-Dollar (19,9 Mrd. Euro) schafft es Dieter Schwarz (Schwarz-Gruppe/Lidl) auf Platz 33. Georg Schaeffler belegt Rang 35 (20,9 Mrd. Dollar, 19,3 Mrd. Euro). Knapp unter die reichsten 100 Menschen der Welt hat es auch der Hamburger Unternehmer Klaus-Michael Kühne geschafft. Der HSV-Investor wird von Bloomberg auf 12,2 Milliarden US-Dollar (11,3 Mrd. Euro) geschätzt. Das reicht für Platz 100.