Wirtschaftsweise: „Regierung trägt eine Mitschuld“

Berlin  Die fünf Wirtschaftsweisen machen in der Regierung eine Ursache für den Einbruch des Wirtschaftswachstums aus.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Übergabe des Jahresgutachtens der fünf Wirtschaftsweisen.

Foto: dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Übergabe des Jahresgutachtens der fünf Wirtschaftsweisen. Foto: dpa

Die Kanzlerin war doch ein wenig ungehalten über die Kritik der Professoren: Dass der Mindestlohn, der doch erst 2015 wirksam wird, schon jetzt die Konjunktur dämpfen soll, wollte Angela Merkel nicht einleuchten. „Das ist nicht ganz trivial zu verstehen“, erklärte sie den fünf Wirtschaftsweisen, die Mittwochvormittag im Kanzleramt ihr Jahresgutachten überreichten.Mit dem Zweifel stand Merkel nicht allein. Wirtschaftsminister Sigmar...

Neu hier?

Um alle Berichte und Hintergrundinformationen ohne Begrenzung lesen zu können, wählen Sie einfach eines unserer Angebote aus.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder
Captcha
Leserkommentare (44)
    Weitere Artikel aus diesem Ressort